vielen Dank für die Erklärungen. Es ist tatsächlich so, dass ich beim Schreien im Traum eigentlich schon weiß, dass ich träume. So in der Art "Du brauchst dich gar nicht weiter anzustrengen, zu schreien, im Traum klappt das doch eh nicht." Manchmal ist das fast schon ärgerlich, weil ich ja dann quasi an der spannendsten Stelle im Traum aufwache und nicht weiß, wie es weitergeht Ich versuche dann zwar, in eine Fortsetzung "einzusteigen", aber das gelingt mir (noch) nicht.
Auch beim Fliegen ist es tatsächlich so, dass ich weiß, dass ich träume, weil ich mich dann auch immer direkt bedanke, dass ich endlich wieder fliegen darf
Den Reality-Check übe ich, konnte ihn im Traum aber noch nicht anwenden.
Auf das Thema "Zahlen in Träumen" freue ich mich schon, da es in letzter Teil wirklich häufiger vorkommt. Ich habe mal kurz in meinem Traumtagebuch geblättert, das ich Mitte Dezember begonnen habe. Der erste Zahleneintrag war tatsächlich einfach nur die "13" und es war so ein Gefühl, als hätte mir jemand gesagt "merk Dir das heute". In weiteren Träumen war es mal die Aufschrift "CC50" auf einem Gitarrenkoffer, ein anderes Mal das Rückgeld von 7,93 Euro, dann wieder nur eine Zahl (74) ohne weiteren Zusammenhang. Einmal ging es um einen Aufzug, mit dem ich in den 11. Stock wollte, aber Aufzug Nummer 13 nicht nehmen wollte. Daraufhin bin ich mit einem gefahren, der allerdings nur bis zum 4. Stock fuhr. Es sind also manchmal einfach nur Zahlen oder auch Zahlen-Kombinationen, manchmal kommen sie als Uhrzeit, als Preis usw. Erstaunlich finde ich eben nur, dass ich mir diese Zahlen merke.
Ich wünsche Dir und Euch allen ein entspanntes Wochenende und freue mich schon auf den nächsten Kursabend!
Liebe Grüße,
Stephanie