Liebe Birgit,
ein bisl hänge ich noch hinterher....
ich habe noch eine Frage/ Überlegung zu Gui Zhi Tang mit Modifikation :
Eine Modifikation plus Ge Gen wird ja beschrieben, vor allem für Nackenverspannungen (Ma Mi - Fleisch/Muskel Wirkung und ja auch noch Meldearznei : Hals/oberer Teil Körper und Yang Ming)
dann gibt es die Beschreibung der Kombination von Chai Hu + Ge Gen (Leber Milz Magen überwältigt /Le Stag lösend)
Chai Hu in der Beschreibung dann noch Wirkort Ohr
Kann es sinnvoll sein: Gui Zhi Tang + Ge Gen + Chai Hu ? Wenn aus bestehender Blutleere und Stress auch eine Leber Qi Stagnation besteht bzw. es sich z.B. um CMD handelt (LB,Ohr)
Oder würde man Gui Zhi jia Ge Gen Tang evtl. noch den Melder für den Kiefer zugeben (Man Jing Zi)?
Oder ist eben Ge Gen der Melder und damit sollte "gut sein" und die Rezeptur würde ansonsten verwirrt werden durch das ansprechen mehrerer Schichten?
Und dann hab ich noch eine etwas blöde Frage glaub ich - aber ich stell sie einfach trotzdem mal - ebenfalls zu Gui Zhi Tang : und zu dem dazugegebenen Congee - wenn ich die Rezeptur für 2 - 3 Tage gebe, 2 - 3x tgl. , gebe ich dann auch 2 - 3x tgl. Congee und der Pat soll 2-3x am Tag ins Bett????? *lach*
Oder ist dieses nur gemeint, wenn es sich wirklich um einen ganz akuten Angriff handelt, wo man sogesehen eh ins Bett gehört und nicht bei z.B. Bi Symptomatik?
Liebe Grüße