ich weiß nicht genau, ob ich eure Frage richtig verstanden habe...falls nicht, schreibt doch nochmal. Ich versuche es mal so unter diesem Gesichtspunkt: ist die Frage OB sich die RA in Allergie TypII oder Typ III einteilen lässt?
Dagegen sprechen eigentlich verschiedene Aspekte (wenn ich den Stoff richtig verstanden habe )
bei Typ II Allergie sind die Auslöser z.B. Medikamente
aus diesen Medikamenten werden werden bestimmt Moleküle als Antigene frei und setzen sich auf Zellen und BINDEN dort an den Zelloberflächen
diese Antigenbesetzen Zellen werden zytotoxisch zerstört (durch zytotoxische Killerzellen= Typ II = zytotoxische Immunreaktion) oder werden durch Antikörper markiert und dann phagozytiert
Die Symptome zeigen sich hier vor allem am Blutsystem, durch hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie bis Agranulozytose
bei RA wiederum ist die Ätiologie (Ursachen) unbekannt und man kennt die genaue Pathogenese gar nicht
man beobachtet zwar genetische Faktoren (HLA-Typen, DR4) und sieht Rauchen als klaren Risikofaktor, aber mehr weiß man nicht
alles dreht sich hier um die entzündlichen Arthritiden, verursacht durch die Synovialitis
das Antigen, welches diese chronischen Entzündungsprozess auslöst, kennt man noch gar nicht!
Man beobachtet dass Unmengen Zytokine ausgeschüttet werden und die Entzündung voran treiben und auch proteolytische Enzyme ausgeschüttet werden, die die Gelenke auch mit zerstören
Zum Rheumafaktor lässt sich noch sagen, dass er nicht spezifisch ist für RA (auch bei Kollagenosen und bei 5% der Gesunden)
Spezifisch (95%) wäre CCP (Citrulliniertes zyklisches Peptid), das findet man auch schon im Frühstadium
Hilft euch das?
Liebe Grüße
Marlene