Ein kleines feedback meinerseits.
Vor vielen vielen Jahren hatte ich einen Arzt aufgesucht der so nebenbei Akupunktur anbot um gegen Allergien anzukämpfen. Es brachte nichts, denn er war, auf gut Deustch ein Amateur. Erst viele Jahre später wurde ich durch die Schule auf den sehr umfangreichen Kurs welcher angeboten wird, aufmerksam. Man steht wie ein Kind im Spielwarengeschäft, wo anfangen, alles ist spannend, ob Ohrakupunktur, TCM, chinesische Phytotherapie und all die speziellen Themen wie Gyn, Schmerztherapie usw.
Wenn du erst einmal die Nase reingesteckt hat, lässt das Thema dich nicht mehr los.
Die Kurse sind super strukturiert und was hervorzuheben ist, ist dass Birgit nicht scheut ihr umfangreiches Wissen zu vermitteln. Theorie ist gut, aber die praktischen Beispiele gehören einfach auch dazu, machen den Kurs lebendig.
Am Anfang verstand ich nur Bahnhof, bis sich so langsam die Puzzleteile zusammenfügen, und jetzt, irgendwo in der Mitte der Ausbildung, lässt mich das Thema TCM mit all seinen Facetten nicht mehr los. Ja, manchmal rudert man schon, aber dann kommen Zeiten in denen man aufarbeiten kann, Luft holen kann, und weiter macht.
Es ist einfach faszinierend zu wissen, dass die TCM weit über 2000 Jahre alt ist, und den Mesnchen als Teil der Natur sieht, zwischen Himmel und Erde, ein Aspekt was ich in der westlichen Schulmedizin sehr misse.
Wenn ihr euer erstes DeQi ausgelöst habt, dann seid stolz, und sagt Euch immer: Ihr braucht keine modernen Beweise um festzustellen was Ihr alles mit TCM erreichen könnt, und das ist wunderschön.
Ein Kurs ist immer so gut wie eine Schule und derern Dozenten. respekt für die Schule und einen hohehn Respekt vor der Dozentin Birgit Kriener!