diejenigen, die das vorhaben, sollten sich mal die fundierte Ausbildung und das profunde Wissen, das uns Schülern z.B. hier an unserer Schule vermittelt wird, betrachten. Auch das Engagement und die stete Bereitschaft und Unterstützung durch Dozenten und Schulteam für uns Schüler übertrifft den universitären Rahmen um Längen, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Auch die praktische Wissenvermittlung durch erfahrene Heilpraktiker kann nicht durch starre Strukturen und starre Oktroyierung wissenschaftlicher Theoreme u.Forschung ersetzt werden...
Mein TCM-Meister, auch HP, beim ich gerade meine Ausbildung mache, zaubert aus 30 Jahren Wissen, Professionalität, Erfahrung und Leidenschaft für die chinesische Medizin und seine Patienten. Von solchen Menschen will ich lernen und sowas können die Theoretiker an der Uni, abhängig von Forschungsgeldern, nicht leisten.
Die HPs, ob TCM, Antroposophen, Curanderos o. die Hps f.Psychotherapie um nur einige zu nennen, leben die Methoden, die sie vermitteln und das springt einfach auf uns Schüler über und steckt an?
Es geht auch um das eigene Wachstum und das hängt nicht an einem Studium an der Hochschule sondern an der Person, die es vermittelt und an jahrtausendaltem Wissen, das einem besonderen Kulturschatz für die Menschheit darstellt: der Naturheilkunde aus sämtlichen Kulturen.
Liebe Grüsse Susi