persönlich muss ich sagen, dass ich es nicht gut finden würde, wenn es die Ausbildung nur an Hochschulen gibt.
Dies würde all die Menschen "ausschließen", die z.B. früh in die Arbeit gehen mussten und dadurch kein Abitur abgelegt haben. Oder Menschen, die sich aus verschiedenen Gründen ein Abitur nicht ablegen wolten und zuerst andere Berufe ergriffen haben.
Quereinsteieger/Berufswechsler oder Menschen mit Kindern etc. für all diese könnte der Weg dann sehr erschwert oder unmöglich sein (die Finanzierung einer Hochschule und die Zeiten sind da durchaus schwierig. Ebenso, wenn man zuvor noch das Abi nachholen muss. Bafög z.B. gibt es nicht mehr für Menschen ab 29J beim Bachelor Studium und ab 34J beim Master Studium. Auch ein Studiengang wird nicht von der Agentur für Arbeit unterstützt, wenn man noch Chancen hätte in seinem bisherigen Job eine Stelle zu finden oder sogar noch hat oder eine andere Umschulung/Ausbildung mit Gehalt möglich wäre. - es mag Ausnahmen geben -)
Menschen mit Lebenserfahrung aus anderen Bereichen sehe ich persönlich jedoch als große Bereicherung für diesen Beruf an (besonders auch beim HPP). Es wäre ein Verlusst, wenn dadurch weniger dieser Menschen die Möglichkeit hätten sich für diesen tollen beruflichen Weg zu entscheiden.
Und eine Frage hätte ich noch. Was genau ist aus dem Abitur (welches man dann ja bräuchte) im Vergleich zu anderen Abschlüssen wichtig für eine gute Arbeit in der Naturheilkunde?