ich hoffe Euch allen geht es gut und Ihr seid "traumreich" ins neue Jahr gestartet.
Nach den in diesem Jahr eher "ruhigen" Raunächten, war die gestrige Nacht (gefühlt) sehr traumintensiv und ich habe heute Morgen das Aufwachen/Aufstehen so gut es ging hinausgezögert.
Eine Szene erinnere ich besonders:
Auf dem Weg zu einer kleinen "Auszeit" war ich unterwegs zu einem Hotel auf einer kleinen Insel (das Gebäude war die Insel). Schwimmend oder auf einem kleinem Boot bin ich an anderen schwimmenden Personen (größtenteils mit med. Mund-Nasen-Schutz) vorbeikommen. Schon das war seltsam. Das Hotel selbst war ein sehr massives Gebäude aus Sandstein oä. Auf dem Weg zum Zimmer im 7. Stock ging es über unterschiedlich geformte, außenliegende Steintreppen langsam nach oben - auf jeder Ebene war etwas anderes los: Personen unterhielten sich, haben gegessen,.... Im 6. Stock angekommen, fehlte die Fortsetzung in die nächsthöhere Etage. Auch das mehrmalige Umrunden brachte keine (gewohnte) Steintreppe zutage. Stattdessen zeigte sich letztendlich doch noch etwas: eine Art breite Leiter mit viel Luft zwischen den einzelnen Stufen, die vom Gebäude weg zeigend schräg nach oben ging und in luftiger Höhe über dem Wasser endete und zum Aufstieg einlud. Mit diesem Bild vor Augen bin ich dann aufgewacht...
Habt Ihr spontan Deutungen zu diesem Traum?
Gerade habe ich in meinen Aufzeichnungen gesehen, dass die 1. Raunacht ebenfalls sehr traumintensiv mit vielen "Filmen" war. Einer davon hatte ein Gefühl von "Verfolgtwerden, verstecken, abhängen"; in einem anderen (der sich mit dem Berufsleben beschäftigte) spielte die Zahl 61 eine Rolle, z.B. als Ergebnis bei Abstimmungen 61%.
U.a. das ist es, was mich an der "Traumarbeit" fasziniert: bewussteres Wahrnehmen von Vielschichtigem und die Option auf das Erkennen von feinen Botschaften und Zusammenhängen.
Danke Attila, dass Du uns dabei so toll begleitest!
Viele Grüße
Birgit