danke für den informativen 1. Tag :-)
Ich bin Julia, 33 Jahre alt, derzeit wohnhaft in Karlsruhe, dort habe ich auch die letzten zwei Jahre an der Paracelsus Schule meine Ausbildung zur HPP gemacht und habe nun bis zur Überprüfung im Oktober 2023 Zeit für das dringend notwendige Selbststudium. Ich habe eine einwöchige Hypnoseausbildung gemacht, da ich leidenschaftlich hinter dieser Therapieform stehe, leider wird dieses, wie ich erst diese Woche erfahren haben hier beim Gesundheitsamt allerdings nicht anerkannt. Nun werde ich also in VT geprüft - was ja auch als Basis für die Praxis nicht all zu schlecht ist
Meine zwei schlimmsten Glaubenssätze, die mich immer mal wieder quälen und demotivieren sind:
Bin ich wirklich gut und schlau genug für diesen Beruf?
und
Ich bin doch schon viel zu alt dafür. Dann willst du noch Kinder und Familie gründen etc.
Auf der anderen Seite finde ich dieses Gebiet sehr spannend. Wünscht nur, ich hätte einen Mentor, der einen an die Hand nimmt und einfach mehr durch den Dschungel des Lernstoffes und all der anderen Schritte und nächsten Vorgehensweisen manövriert…
Eine Frage noch in die Runde:
Da ich auch der Meinung wie Silke bin, dass die Grundlagen der Gesprächsführung zur absoluten Basicausstattung eines Therapeuten gehören, würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand eine gute Ausbildung/Vertiefung hierzu nennen könnte. Bei den Paracelsus Schulen gibt es hierzu lediglich Wochenendseminare, aber ich denke, dass hier regelmäßige Vertiefungen und Übungen besser sind.
Herzlichen Dank!
Meine Pläne: lernen, als Feuerprobe die PB Prüfung ablegen, danach HPP Prüfung, dann Praxis mit Schwerpunkt Hypnosetherapie.
Falls es hier Ehemalige gibt, die einen gleichen/ähnlichen Weg bereits gegangen sind, freue ich mich sehr über eure Kontaktaufnahme zum bisserl Austauschen und Quatschen :-)
Achso *lach* und wenn es Freiwiliige in der Nähe von Karlsruhe gibt, welche sich als Übungspartner oder Probanden zur Verfügung stellen möchten, meldet euch auch gerne
Grüße an alle und auf noch weitere spannende drei Seminartage,
Julia