Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Butter, Hefe, Haferflocken
#2
Liebe Larissa  Heart

Die Sauerrahmbutter wird aus Sauerrahm gemacht und die Süßrahmbutter aus süßer Sahne.
Dabei hat sicherlich jede Molkerei ihre eigenen Bakterien und Zubereitung.
Zur Herstellung von Sauerrahmbutter wird der Rahm vor der Reifung mit Milchsäurebakterien versetzt. Dann erfolgt über 7 bis 10 Stunden die Reifung bei 16 – 18 Grad. Schließlich wird der Sauerrahm auf 8 bis 10 Grad abgekühlt und in den Butterfertiger gegeben. 
Durch den über Stunden währenden natürlichen Säuerungsprozess mithilfe der Milchsäurebakterien ist Sauerrahmbutter bekömmlicher als Süßrahmbutter oder mild gesäuerte Butter. Bei der Sauerrahmbutter entsteht durch die anfänglich hinzugegebenen Milchsäurebakterien der gleiche Effekt wie  bei gesäuertem Sauerkraut. 

Wichtig ist natürlich auch, dass die Butter echte Bioqualität hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich frische Hefe nicht empfohlen habe. Einzig, dass man immer auf Bioqualität achten sollte.
Für den, der die Hefe verträgt, ist die Frischhefe völlig i.O.
Einzig, dass man immer auf Bioqualität achten sollte.
Bei konventioneller Hefe nimmt man sicherlich mehr genetisch veränderte Moleküle auf, als man möchte.

Es ist auf jeden Fall spannend zu wissen, wie einzelne Mühlen ihre Haferflocken herstellen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da etliche dabei sind, die die Haferflocken auch ohne Zuckerzusatz anbieten.
Doch in den meisten Fällen ist halt dann doch der Keimling entfernt.
Solltest Du eine Mühle in der Nähe haben, frage doch mal nach.
Ansonsten ist es einfach eine gute und perfekte Alternative, den Hafer ganz zu verwenden.
Mit einem Handflocker kannst Du Dir Deine Haferflocken frisch und vollwertig schnell selbst herstellen.
Du kannst den Hafer aber auch einfach kurz in die Nussmühle oder Kaffeemühle geben. 
Die grob geschroteten Körner schmecken super und Du kannst sie einfach wie Haferflocken einsetzen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Butter, Hefe, Haferflocken - von Gudrun Nebel - 17.10.2022, 17:03
RE: Butter, Hefe, Haferflocken - von Julie W - 17.10.2022, 17:54

Möglicherweise verwandte Themen…
  Butter/Margarine petraschue 4 1.790 05.05.2022, 17:22
Letzter Beitrag: petraschue
  Butter, Fette Juttas 1 910 21.01.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Block A Butter Marlies K. 0 1.112 08.11.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Marlies K.
  Butter danielaroemgens 9 4.492 22.12.2012, 13:08
Letzter Beitrag: marionlu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: