ich habe mich erst vorgestern spontan dazu entschlossen, noch den Block 2 der Ernährungsberatung zu buchen, und möchte mich gern vorstellen.
Ich bin in Thüringen aufgewachsen und wohne mit meinem Mann, meinen Kindern (8, 12 und knapp 14 Jahre alt) und unseren beiden Katzen bei Stuttgart. Ich habe früher ziemlich nährstoffarm und zuckerreich gegessen, war aber immer schlank. Meine Mutter interessierte sich irgendwann zunehmend für Gesundheitsthemen, folgte Onlinekongressen und berichtete mir von ihren Erkenntnissen. So wurde auch mein Interesse nach und nach geweckt.
2017 fiel mein offizieller Startschuss mit der fortschreitenden Demenz meiner Großmutter, und ich sagte mir, es muss möglich sein, seinen Lebensabend anders zu verbringen. Ich eignete mir einiges Halbwissen über Gesundheit und Ernährung an mittels verschiedener Online-Kongresse und -Gruppenveranstaltungen. Mir wurde klar, dass man so viele gängige Beschwerden zum Besseren wenden könnte.
Aufgrund meiner neuen Interessen, aber auch durch meine schwindende Energie wegen Teilzeitarbeit plus Kinder, kündigte ich 2019 meinen Job in der IT eines großen Stuttgarter Unternehmens (diesen Schritt wagte ich nach einer 3monatigen Darmkur plus Kokoswasserfasten ). Im Sommer 2020 begann ich dann das Fernstudium zur Fachkompetenz für holistische Gesundheit bei der AKN, um meinem Halbwissen Struktur zu geben und Sicherheit in der Argumentation meiner Familie gegenüber zu erlangen. Vor knapp einem Jahr schloss ich das Studium erfolgreich ab.
Besonders fasziniert haben mich seither die Möglichkeiten der gesundheitlichen Beeinflussung durch die Gabe von Mikronährstoffen. Neben meinem Studium habe ich mir dazu immer wieder Vorträge angehört, z.B. von Uwe Gröber.
Da mein Studium bei der AKN keine Beraterkompetenz enthielt (dafür gibt es dort ein extra Seminar), war ich sehr froh, als ich letztes Jahr im Sommer auf die Ausbildung zum Vitalstoffberater hier bei Isolde Richter stieß. Hiermit konnte ich ab September mein Wissen über Mikronährstoffe wunderbar vertiefen.
Den Block 1 Ernährungslehre hatte ich als Wiederholung des schon einmal in anderer Form Gelernten eingeplant, plus zusätzliche Informationen zum Thema Beratung. Da du, liebe Gudrun, aber über noch so viele andere Spannende Sachen sprichst, habe ich nun dem Block 2 nicht widerstehen können, und ich habe auch noch einiges mehr auf dem Schirm…
Ich fühle mich nun schon ganz gut mit Wissen ausgestattet und wende dies aktuell bei verschiedenen Themen in meiner Familie an (Bluthochdruck, Heuschnupfen, Candidose). Auch meine eigene Gesundheit hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert (kein Hashimoto mehr nachweisbar).
Meinem steigenden Tatendrang möchte ich nun nachgeben und mich als Ernährungs- und Vitalstoffberaterin selbstständig machen. Der sanfte Start soll im Mai erfolgen. Auch wenn die Prüfungen bis dahin noch nicht abgeschlossen sind, fühlt sich der Mai für mich gut an, um etwas Neues zu beginnen.
Ich freue mich auf viele spannende Seminarabende mit Euch!
Caterina