Darf ich noch ein paar Fragen an die Patientin stellen?
-Wenn sie keine Schleimablagerungen am Stuhl festgestellt hat, hat sie auch keine Blutauflagerungen entdeckt?
-Hat sie denn den Eindruck, ihr Stuhl wäre seit Auftreten der Beschwerden ungewöhnlich dunkel - fast schwarz?
-Ist sie seit Auftreten der Beschwerden auch oft müde, erschöpft und abgeschlagen?
-Unter welchen Umständen isst sie denn normalerweise? Isst sie regelmäßig? Und in welchen Portionen? (Eher ein Teller voll, zwei, drei, nur einen halben?) Lässt sie sich Zeit für das Essen, kaut sie ordentlich, isst sie in angenehmer Atmosphäre, oder schaut sie dabei z.B. immer fern? Ist das Bauchweh nach allen Mahlzeiten gleich festzustellen, oder fällt es ihr nach bestimmten Mahlzeiten (z.B. dem Abendessen) besonders auf?
- Hatte sie seit dem Beginn ihrer Beschwerden auch schonmal keine Bauchschmerzen nach einem Essen?
- Und wenn ich sie abtasten darf - spür ich Verhärtungen, Verspannungen in ihrem Bauchraum? Lässt sich etwas unter meinen Fingern wie "verschieben"? Tut der Bauch weh, wenn ich ihn ein bisschen eindrücke? Tut er weh, wenn ich wieder loslasse?
Eine wirklich sehr geduldige Patientin... das muss man schon sagen!
Oh, ich hab noch was vergessen! Die Patientin ist ja 56 Jahre alt. War sie denn bereits schon einmal bei einer Vorsoge-Darmspiegelung?
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)