Und wie beschreibt sie denn die Muskelschmerzen??Sind es hier spezielle oder auch eher mal hier und mal da? Die Muskelschmerzen waren eigentlich überall, wie abklingender Muskelkater, aber auch nicht immer. Mal mehr, mal weniger
Hat die Patientin sonst noch Symptome?
Müde, erschöpft, kaum belastbar, abgeschlagen
hat die Patientin Fieber? nein
Gibt es andere Erkrankungen? Ja, sie hatte eine schwere Bronchitis, die kaum in den Griff zu bekommen war
Was arbeitet sie und was hat sie für hobby´s?Sachbearbeiterin, keine speziellen Hobbys, geht 1x wöchentl. zum Schwimmen
Hat sie Familie? ja
Wie ist ihr Gewicht??konstant zu hoch
Kamen die Beschwerden schleichend oder kam es von jetzt auf gleich??
die Beschwerden kamen quasi über Nacht
Raucht die Patientin?nein
wie sieht es mit Alkohol aus??sehr selten
Leidet sie unter chronischen Erkrankungen und wenn ja,welche?Ja, Schilddrüsenunterfunktion, Spondylarthrose, Migräne
Gibt es Erkrankungen in der Familie? Keine, die mit den Beschwerden im Zusammenhang stehen
die Gelenke,die schmerzen..wie sehen sie dann aus??Rot und geschwollen??Äußerlich keine Auffälligkeiten
Du hast geschrieben,das hatte sie im letzten Jahr auch schon...........war sie da vorher auch krank??Waren die Beschwerden da genauso??
Ja, sie sind nach einigen Tagen von allein verschwunden, deshalb war sie damit auch nicht beim Arzt bzw. HP
Leidet sie unter Atemnot??Nein
Verschlimmern sich die Beschwerden bei bestimmten Situationen wie Wetterwechsel?nein
Ist es bei Nässe und Kälte schlimmer oder ist das unabhängig davon?
es ist unabhängig davon
Sind die Beschwerden morgens stärker oder nehmen die Schmerzen über den Tag hin zu?morgens sind die Beschwerden am schlimmsten
Hat sie erhöhte Cholesterinwerte bzw. weiß sie dazu was? keine erhöhten Blutfettwerte
Wenn nicht, könnten wir ein Blutbild veranlassen (auch auf Antikörper Rheumafaktor).
Leukos leicht erhöht, CRP leicht erhöht, Rheumafaktor negativ, ASL erhöht, BSG erhöht, keine Linksverschiebung im BB
Nimmt sie Medikamente regelmässig ein, wenn ja welche? Euthyrox, Schmerzmittel bei Bedarf
Wie groß und wie schwer ist sie denn? 179cm, 110 kg
Wie ist ihr Blutdruck, können wir den auch mal messen? RR 120/80
Wenn ich die Dame betrachte, fällt mir dann an ihrer Haltung etwas auf? Bewegt sie sich anders, vielleicht schwerfällig oder schont sie bestimmte Bereiche? Ja, sie läuft etwas schief, was aber mit der WS-Erkrankung zu tun hat
Kann ich an den Händen/Fingern evtl. Defomierungen erkennen?Nein
Sie hatte eine schwere Bronchitis? Wurden ihr damals Antibiotika verordnent?
Nein, weil sie nicht zum Arzt bzw. HP gegangen ist
Ich habe die wichtigen Antworten rot herausgehoben, die Antworten, die schwarz hinterlegt sind, spielen für die Erkrankung eine nicht so große Rolle.
Habt ihr schon eine Verdachtsdiagnose?
Könnt ihr schon etwas ausschließen?
![Angel Angel](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/angel.gif)
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene