ich habe das auch so gehandhabt wie Petra. Der Große (mittlerweile 19) war auf der Gesamtschule und hat seinen Hauptschulabschluss gemacht. Mittlerweile ist er glücklicher Azubi und überlegt, hinterher noch das Fachabi zu machen. Alles gut also (aber bis es dahin kam, hat es mich schon die ein oder andere schlaflose Nacht gekostet )
Der Kleine (12) wollte unbedingt aufs Gymnasium. Mittlerweile ist er in der 7. Klasse und ist ein eher mittelmäßiger Schüler, der auch schon mal einen blauen Brief nach Hause bekommt. Ich mag ihm aber nicht so einen Druck machen, den bekommt er in der Schule und später im Berufsleben schon genug. Das einzige, was ich kontrolliere, ist, OB er seine Hausaufgaben gemacht hat. Ob sie korrekt sind, wird in der Schule besprochen. Ich verbessere auch nichts. Das ist von seinen Lehrern übrigens auch ausdrücklich so gewünscht.
Wenn die Kinder alle mit korrekten Hausaufgaben in die Schule kommen, muss er doch denken, dass alle alles verstanden haben, oder?
Bisher sind wir damit gut gefahren.
Ich wünsche Dir einfach, dass Du einen Weg findest, mit dem ihr euch beide wohl fühlt.
Alles Liebe für euch,
Heike
Heike
Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.
Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)