ich kann echt mir dir fühlen. Habe gestern auch noch bis spät abends mit meiner Tochter gelernt. Momentan macht ihr das Lernen keinen Spaß, da sie total unter Druck steht. Sie geht nämlich auf eine Privatschule (Montessori), wo ihr das Lernen ansonsten viel Spaß bereitete. Sie möchte nach der 4. Klasse unbedingt auf ein Gymnasium wechseln. Ihre
Schulnoten werden aber nicht anerkannt, weil sie auf eine Privatschule geht. Das ist leider in Bayern so streng geregelt, obwohl die Lehrer die gleiche Ausbildung, wie die anderen Lehrer der Regelschulen und sogar noch zusätzlich das Montessori-Diplom haben. Nun bleibt ihr nichts anderes übrig, als die gefürchtete Aufnahmeprüfung im Mai zu absolvieren. Das bedeutet auch wenn sie jetzt gute Noten hat, aber die Prüfung verhaut, kann sie das Gymnasium vergessen.
Also ist nur noch Lernen angesagt!!!
Meistens kommt sie erst gegen 15.30 Uhr nach Hause und hat seit diesem Schuljahr auch ständig viele Hausaufgaben auf. Jeden 2. Tag wird eine Probe geschrieben,- echt furchtbar.
Bis zur 3. Klasse bekamen, die Kinder einen Wochenplan, den sie in der Schulwoche erledigen mussten. Was nicht geschafft wurde, waren dann Hausaufgaben.
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass Lernen ohne Druck viel effektiver und besser funktioniert. Seit diesem Schuljahr gibt es regelmäßigen Stress beim Lernen und manchmal muss ich aufpassen, das ich nicht die Beherrschung verliere.
Eigentlich ist ja mein Töchterlein unzufrieden, wenn´s mal nicht so klappt und ich bin dann genervt.
Habe mir gestern noch ein Buch für Bachblütenanwendung gekauft. Werde sie mal ausprobieren und schauen ob das Lernen dadurch etwas ruhiger und gelassener wird.
Natürlich muss ich mich gleich mitbehandeln, da meine Gemütslage ja auch auf meine Tochter überspringt und umgekehrt.
Wenn sie es nicht auf das Gymnasium schafft, werden wir uns auch nicht verrückt machen. Es gibt immer mehrere Wege, um ans Ziel zu kommen.
Wünsche dir mehr Gelassenheit und natürlich, dass ihr eine optimale Lösung findet.
Katrin
Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien