ein Patient betritt eure Praxis.
Ihm ist richtig schlecht. Er klagt über Übelkeit.
Was tut Ihr jetzt????
Fragen:
was hat er gegessen / getrunken? - Spaghetti mit lecker Sauce
Hatte er Durchfall,erbrochen? Farbe des Stuhlgangs / Urin? - nein, normal
Hat er Schmerzen? wenn ja wo? - nein
Ist seine Gesichts/Hautfarbe rot,blass, grau/gelblich? - blass
Ist sonst noch jemand im näheren Umfeld erkrankt? Familie/ Arbeitsplatz/ Kinder in der Schule/ Kiga - nein
War er im Ausland? Mit wem hatte er in der letzten Zeit Kontakt? - nein, mit Familie und Arbeitskollegen
Hat er Haustiere? - nein
Hat er Allergien? Seit wann hat er diese Übelkeit? - Hausstaub, Frühblüher
Hat er Obstipation? -nein
Hat er irgendwelche Grunderkrankungen? - nein
Seit wann besteht die Übelkeit? - seit einigen Stunden
Wie wurde die Sauce gekocht? Kam etwas aus der Dose? War Sahne darin ect.? - im Restaurant. Aber ein sehr gutes. Und der Herr war beim Kochen dabei
Hat er Medikamente eingenommen? - nein
Hat er Alkohol getrunken? - nein
Wie ist das Psoas-Zeichen? Positiv? (heben des gestreckten rechten Beines gegen Widerstand - im rechten Unterbauch Schmerzen?) - ja
Gibt es Punkte am Bauch, die man berühren kann? z.B. linker Unterbauch? - extreme Schmerzen, v.a. im Bereich des Nabels - jetzt wandern die Schmerzen eher nach rechts
- anfangs noch keine Schmerzen - wird aber immer mehr
Diagnostik:
wurde schon eine Stuhprobe gemacht?
Hat er seinen Appendix noch? - ja
Hat er Fieber? - ja 38,5
Die Schmerzen fingen kurz nach der letzten Mahlzeit an
Kann er ohne Probleme/ Schmerzen gehen? - nein. er kam mit Mühe in die Praxis. Aber es geht ihm immer schlechter.
Liegt er meist im Bett? oder kann er etwas "arbeiten"? - er kam von der Arbeit. Musste aber aufhören weil es nicht mehr ging.
Wie ist die Haut? feucht /fettig? - feucht er schwitzt
Verdachtsdiagnosen:
- Gastritis
- Appendicitis acuta
- Divertikulitis
- GAllenkolik --> eher nicht, da die Lokalisation der Schmerzen eher rechts wäre
- Meckelsches Divertikel
- paralytischen Ileus - nein, dann würde man nichts hören. "Totenstille" bei der Auskultation des Darms
Diagnostik / Befunde:
Diagnostik: wie fühlt sich sein Bauch an? hart /weich? ist die Bauchdecke aufgebläht/ flach? --> der Patient lässt mich kaum den Bauch berühren.
--> Druckschmerzhaft v.a. im Bereich des Nabels
Auskultation: ich höre nur normale Darmgeräusche
Blutdruck normal
Puls 80
Labor: Leukos erhöht, CRP erhöht
Bilirubin und Leberwerte normal
Schmerzen rechts - auch im Unterbauch, und im Bereich des Nabels
keine Überblähung
Therapie:
- erst einmal Krankenwagen - Liegendtransport!!!!!
@ Steffi: super, du machst alles richtig.
Und Danke auch an alle anderen , die sich hier so tatkräftig, fachlich kompetent und menschlich beteiligen