ich glaube, dass ohnehin erst ein Umdenken stattfinden muss, bevor wir in unseren Schulen vielleicht nicht nur "Kettenfangen" im Sportunterricht anbieten, sondern den Kindern ein richtiges Körperbewusstsein schenken, durch z.B Tai-Chi-Anwendungen. Die Bewusstwerdung, dass wir uns wirklich nur ganz fühlen, wenn Körper, Seele und Geist miteinander harmonieren, muss vermutlich erst noch stattfinden.
Dass Bildung in unserer Welt (ich benutze den Begriff bewusst) eine bedeutend hohe Rolle spielt, ist wohl jedem bewusst. Und ich bin in gewisser Weise froh, dass es so etwas wie eine Schulpflicht gibt. Nicht etwa, weil ich den Schulbesuch für das Non-plus-ultra halte, ganz im Gegenteil, aber ich einfach weiß, wie viele Menschen heutzutage chancenlos sind, nur, weil sie dem angeforderten Bildungsniveau nicht gerecht werden können. Man müsste also das komplette System erst einmal umschmeißen. Und dann wären da eben noch Eltern, die mit ihren Kindern überfordert sind und diese ganz bestimmt nicht zur Schule schicken würden, wenn dies keine Pflicht wäre. Sie würden ihren Kindern nicht nur den Weg in ein annehmbares Leben verbauen, sondern diesen Weg noch unnötig schwer machen - und mit einigen Umwegen ausstatten. Ich spreche jetzt allerdings nicht von Elternpaaren, die ihre Kinder vielleicht gerne liebevoll zu Hause unterrichten wollen würden und durch die SP keinerlei Chance dazu haben. Ein Mensch ganz ohne Bildung, kann in zumindest (leider) in unserer Gesellschaft, nicht wirklich gut existieren.
Liebe Grüße
Tanja
Patenkind von Steffi