Hier nun das Diagnoserätsel:
Es handelt sich um eine Patientin, 49 Jahre alt, 162 cm groß, Gewicht 60 Kg. 3 Kinder. Die letzte Geburt liegt 10 Jahre zurück. 4 x Abort zwischen 2. und 3. Kind.
Patientin hat Schmerzen in den Knöcheln, morgens oft so schlimm, daß sie kaum auftreten kann. Manchmal hat sie Wasser (wenig) in den Beinen. Auch nachts hat sie des öfteren ein Druckgefühl in der Brust und Nachtschweiß. Patientin hat sich mit den Kissen etwas hochgelagert um besser schlafen zu können. Patientin hat oft ziemliche Blutdruckschwankungen (nieder und wieder hoch). Jedes Meßgerät zeigt bald etwas anderes. Der Ultraschall des Herzens ist ohne Befund. Arthrose in den Knöcheln wurde auch ausgeschlossen.
Die Haut um den Mund bzw. Mundöffung (scheint) verkleinert, Zungenbändchen leicht verkürtzt. Patientin hat keine Herzrhythmusstörugnen. Ihre Ausscheidungen sind normal. Keine Nykturie! Sie hat Schmerzen, die ständig wandern (Schulter, Brust, Arm, Fuß) Patientin wird beim Arzt als Simulantin dargestellt.
Patientin ist psychisch stabil auch sind ihre Blutwerte in Ordnung.
Die Schilddrüse ist entfernt, bis auf eine Nebenschilddrüse. Patientin nimmt keine Schilddrüsenhormone ein.
Patientin trinkt leider wenig. Sie ist allergisch gegen Lebensmittelfarbstoffe, Alkohol, sie hat Nahrungsmittelunverträglichkeiten (sie kann selbst nicht alles aufzählen, da es für sie schon zur Normalität gehört. Nüsse und Erdnüsse sind auf jeden Fall mit dabei) Es besteht keine Laktoseintoleranz. Wenn Patientin etwas Alkohol zu sich nimmt reagiert sie mit Hitze im Kopf, rote fleckige Gesichtshaut und jucken.
Patientin war bis vor 15 Jahren Kettenraucherin und da 20 Jahre lang (1-2 Schachteln/Tag)
Patientin ist normalgewichtig und treibt wenig Sport.
Ich wünsche nun viel Erfolg bei dieser Anamnese und danke vorab für Eure Hilfe und Energie für diesen Fall.
Liebe Grüße
Susanne