ich freue mich riesig über Eurer Interesse, das fängt ja prima an! Nun erst einmal zu Euren Fragen:
@ Daniela:
Ja, ich werde die jeweils wichtigsten Pflanzen zu den entsprechenden Organsystemen bzw. zu der ausgewählten Erkrankung ausführlich vorstellen. Bei dem Thema Atemwege/Husten werden das z.B. fünf Pflanzen sein, beim Thema Herz zwei. Bei den anderen Blöcken wird es ähnlich sein.
Also zur Kursvorbereitung brauchst Du keine Zeit einzuplanen, das ist nicht nötig. Aber zum Nachbereiten und Rekapitulieren ist es sicherlich sinnvoll eine Stunde einzuplanen. Und weitere Zeit wird das - langfristige - Umsetzen und Ausprobieren in Anspruch nehmen, was aber sicher viel Freude macht!
@ Bettina F:
Das Wichtigste über Pflanzen, Wirkstoffe oder Rezepte wird natürlich in einem Skript stehen.
@ Karin:
Das ist schade, dass die Zeit für Dich und einige andere nicht passt, denn gerade Anfänger-Kräuterhexen sind hier bestens aufgehoben!
@ Gini:
Ich muss gestehen, ich weiß nicht so genau, wie das organisatorisch abläuft. Ich vermute jetzt mal, Ihr müsst Euch zum Einführungsvortrag auch anmelden - ich kläre das mit Frau Häfner-Scheu.
Ja, zu den jeweiligen Therapieempfehlungen gehören nicht nur Teedrogen, sondern oft auch spezielle Präparate, zu denen es entsprechend der Erkrankung Hinweise geben wird.
Ich fürchte das Thema "Tipps für den Gartenanbau" würde einfach den zeitlichen Rahmen sprengen. Da verweise ich jetzt einfach mal auf das Forum als möglichen Austauschort, vielleicht kannst Du dort einen entsprechenden Thread in Gang bringen, liebe Gini.
Gerne weise ich darauf hin, wenn Pflanzen eßbar sind oder als Gewürzpflanzen verwendet werden. Ich werde Euch - bei Interesse - das ein oder andere Rezept für ein Gericht geben. Denn natürlich sind Wildkräuter sehr gesund, sehr lecker, sehr schön (Blüten) und haben oft einen viel höheren Mineralstoffgehalt!
und noch ein letzes Wort an
@ Michel:
Also das Rauchen von bestimmten Kräutern wird mit Bestimmtheit nicht im Kurs vorkommen, obwohl das Thema Räuchern durchaus überlegenswert wäre...
Liebe Grüße
Claudia