also der große Heilpraktiker beinhaltet den Heilpraktiker/Psychotherapie bereits. Das heißt um psychotherapeutisch zu arbeiten bräuchtest du den HP Psychotherapie (oder den sogenannten kleinen HP) nicht extra absolvieren. Der psychologische Berater wird meist vor dem HP Psych.-Studium absolviert. Einige HP-Schulen setzen diesen bei ungenügenden Vorkenntnissen im psychotherapeutischen Bereich sogar voraus.
Allerdings berechtigt der Psychologische Berater allein nicht zur Heilung/Diagnose/Therapie, es ist wie gesagt nur ein Berater und dient den Meisten als Einstieg zum kleinen HP.
Um deine Frage konkret zu beantworten: Schließt du dein Studium mit der Überprüfung zum großen (normalen) HP ab, so hast du gleichzeitig den HP-Psychotherapie im Gepäck. Allerdings wird meist der Bereich der Psychotherapie im großen HP-Studium nicht ganz so ausführlich behandelt, jedoch selbstverständlich mit allem notwendigen Kernwissen.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt
![Wink Wink](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/wink.gif)