Von funktioneller Dysphonie spricht man, wenn keine organische Ursache zu finden ist und es trotzdem zu stimmlichen Problemen kommt.
In der Praxis tritt diese Störung sehr häufig auf. Oft infolge eines Infekts. die Stimme ist dann in ihrer Funktion beeinträchtigt. Sie klingt rauh, belegt, heiser oder auch behaucht bis aphon.
Man empfiehlt z.B. Salbei, viel Trinken usw.
Außerdem kann man dann Logopädie durchführen.
Inhalte der Therapie sind dann Entspannung, eutonische Übungen, Entspannungsübungen, PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson), Atemübungen und Übungen zur ökonomischen Sprechweise.
Man zeigt den Patienten wie sie ihre Stimme ökonomisch einsetzen können.
Funktionelle oder vegetative Störungen können viele Organsysteme betreffen. Ein Zeichen für eine vegetative oder funktionelle Störung ist, wenn funkt. Beeinträchtigungen vorliegen und eine organische Ursache auszuschließen ist. Typisch ist weiterhin, dass die Beschwerden oft abwechseln und versch. Organsysteme betreffen.
Ich weiß, dass es sehr kompliziert war.
Aber so könnte es uns auch in der PRaxis gehen wenn eine funktionelle Störung vorliegt. Der Patient hat Beschwerden aber organisch kann nichts festgestellt werden.
So geht es vielen meiner Patienten. Ich finde es aber schwierig zu beurteilen ob man wirklich alle anderen Ursachen ausschließen kann - und dann von einer funkt. Störung sprechen kann. Oder ob man etwas übersehen hat.