Gini,
ich finde das ganz super, dass Du bei den Infektionskrankheiten gleich noch einiges in Klammer dazugeschrieben hast. Das kommt bei der mündlichen Überprüfung sehr gut an, wenn man noch genauer differenziert - also so, wie Du es gemacht hast - Cholera: Erbrechen aber keine Übelkeit, Darmmilzbrand: blutiges Erbrechen etc.! Auch das Nennen der Stadien bei den Infektionskrankheiten finde ich klasse!
Noch ein Lerntipp:
Gut macht es sich auch, wenn man z.B. sagt, dass Cholera zu Erbrechen ohne Übelkeit führt und dass wir dann hier auch noch starke reiswasserähnliche Durchfälle haben, ohne Darmkrämpfe. Einfach das ganze noch etwas ausweiten - damit zeigt man, dass man nicht nur die DD (also hier: Übelkeit und Erbrechen) auswendig gelernt hat, sondern deutlich mehr weiß.
Außerdem ging es mir mit dieser Methode so, dass ich angefangen habe, viel mehr zu den einzelnen DDs zu überlegen und wirklich differenzierter zu denken und zu überlegen, was hätte denn der Patient noch? Was unterscheidet ihn von anderen Patienten mit dem gleichen Symptom (hier: Übelkeit und Erbrechen), die aber eine andere Erkrankung haben. Ist ja dann auch später für die Praxis sehr wichtig und kann man so ganz gut üben. Mir hat das Lernen dann gleich viel mehr Spaß gemacht !
Moni
"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!