herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
(19.03.2011, 10:39)Andrea schrieb: Hallo Ihr Lieben,
heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.
Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigen. Aber dazu später mehr.
Also:
Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.
Wir starten wie immer:
Anamnese:
Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.
Ist die Pat. zeitzich und örtlich orientiert?
Hat die Pat. ihre Medikation vorschriftsmäßig eingenommen?
Wie lange nimmt sie diese Medikamente schon?
Gab es etwas ungewöhnliches am Tag zuvor oder in der Nacht?
Wieviel trinkt die Pat normalerweise?
Hat die Pat. irgend welche Neurologischen Ausfalle? (Lähmungen, Sprachstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht)
Verdachtsdiagnosen:
Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal
Herzgeräusche
Lungengeräusche
Oedeme
Pupillenreaktion
Kann sie die Zunge gerade herausstrecken?