dann lasst uns mal losrätseln! Ihr habt ja schon ein paar Fragen und gute Verdachtsdiagnosen geäußert, aber leider seid ihr noch auf keiner wirklich heißen Spur.
Ich sammle mal die Verdachtsdiagnosen. Die jeweiligen Erklärungen findet ihr bei den Schülern, die sie gestellt haben.
Verdachtsdiagnosen:
Nesselsucht (Urtikaria)
Kontaktekzem
Zitat:Könnte es ein Kontaktekzem sein? Ein Ekzem ist die häufigste, juckende, schubweise auftretende Erkrankung der Oberhaut, ein vielgestaltiges Bild.
Ja, möglich wäre das sicherlich, schaut auch sehr danach aus. Ist es aber leider nicht.
Sind die Hautrötungen begrenzt, jucken sie, sind sie entzündlich? Hat der Patient evtl. Wassereinlagerungen? Die roten Stellen jucken furchtbar, sind aber bislang nicht entzündet (weil die Patientin nach Möglichkeit nicht kratzt). Die Beine sind angeschwollen (vermutlich durch das unvermeidliche Kratzen).
Wie schnell war die Hautrötung zu spüren? Die Frage verstehe ich nicht?!
Nimmt er neue Medikamente? Nein
Oder sind Medikamente abgesetzt worden? Nein
Zitat:Auf den beiden Bildern ist nach meiner Meinung eine Urtikaria(Nesselsucht-Quaddelsucht zu sehen.
Als Ursache unterscheidet man eine Physikalische Urtikaria durch Reibung,Scheuerstellen Kält oder Wärme oder eine Allergische Urtikaria durch Blütenpollen Hausstaub Nahrungsmittel auch sind Insektenstiche oder Medikamente als Ursache möglich!
Lieber Werner, du hast deine Verdachtsdiagnose super begründet und zusammengefasst! Leider ist es aber hier keine Rötung durch Allergie, Reibung, etc.
Die Ursache für die Rötung ist eine völlig andere als die bisherigen Verdachtsfälle. Was könnte denn noch zu solchen Rötungen führen?
Stellt der Patientin doch noch ein paar Fragen! Wie geht ihr bei der Anamese vor?
LG,
Heike