Vermeiden von „Interferenzen“
Lerninhalte können sich gegenseitig beeinträchtigen, wenn sie ähnlich sind ("Ähnlichkeitshemmung").
Dabei gilt: Je ähnlicher zwei Sachverhalte sind, desto stärker ist die gegenseitige Beeinträchtigung.
Haben Sie sich beispielsweise die Darmerkrankungen erarbeitet, so kann es sein, dass Sie zum Schluss alles "durcheinanderwerfen". Sie erinnern sich zwar an die typischen Darmsymptome (Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen) aber Ihnen ist nicht klar, wodurch sich die einzelnen Krankheiten unterscheiden.
Lernen Sie deshalb nicht viele ähnliche Krankheitsbilder hintereinander, sondern nehmen Sie sich lieber nach 2 Krankheiten ein anderes Thema vor, z.B. eine Infektionskrankheit.
Haben Sie alle Erkrankungen des Darmes durchgearbeitet, so fertigen Sie sich eine Übersicht an, aus der Sie ersehen können, wo Ähnlichkeiten und wo Unterschiede der einzelnen Krankheiten liegen.
Ich habe in der Anlage beispielhaft eine Übersicht aufgeführt, damit Sie sehen, wie so eine Übersicht aussehen kann.