Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1
#1
Jetzt beginnen wir mit Lerntipps für die mündliche Überprüfung (Auszug aus der Broschüre "Lerntipps" von I. Richter:


Ruhe bewahren
Bleiben Sie ruhig. Sagen Sie sich, dass Sie gut vorbereitet in die Prüfung gehen. Sie haben damit Ihren Teil, soweit es in Ihrer Macht liegt, getan. Nun wird man sehen, was auf einen zukommt.
Verzichten Sie an dem Tag möglichst auf den Kaffee, Sie sind bereits ausreichend aktiviert. Der Kaffee könnte Sie „überaktivieren“.

Machen Sie sich klar, dass die Prüfer auch nur Menschen sind, und dass sie mit Sicherheit Ihnen nicht übel wollen. Es handelt sich um keine Feinde, einige sind sogar sehr wohlwollend und hilfsbereit. Gehen Sie davon aus, dass Sie keiner „reinlegen“ möchte und dass nur Grundkenntnisse verlangt werden – kein Spezialwissen!



Übung macht den Meister
Üben Sie – wann immer es geht – das freie Sprechen. Dieses Sprechen muss geübt werden, wie alles andere im Leben auch.
Sind Sie in einem Kurs hier an der HP-Schule, so haben Sie während Ihrer Ausbildung hierzu reichlich Gelegenheit - vor allem im Crash-Kurs.
Als Fernschüler üben Sie am besten indem Sie sich Prüfungsfragen vornehmen und diese tatsächlich laut beantworten. Sie sind nun gezwungen genau zu formulieren und sehen dadurch oft erst, ob Sie die Frage wirklich mit Souveränität hätten beantworten können. Gut geeignet sind dazu auch Lerngruppen – leider stehen diese aber nicht jedem zur Verfügung.

Denken sie daran, auch große Redner oder Schauspieler üben vor einem Auftritt, selbst wenn sie schon Jahre in dem Geschäft sind.


Wissenslücken
Die Medizin ist ein unüberschaubares riesiges Gebiet. Heute ist es keinem mehr möglich das gesamte medizinische Wissen zu erlernen. Dies ist der Grund warum es so viele Fachärzte gibt. Man wird in der Prüfung also nicht von Ihnen verlangen, dass Sie alles wissen, sondern es geht darum, dass Sie zeigen, dass Sie ein gutes medizinisches Grundwissen besitzen.
Vor allem müssen Sie in der Lage sein, gefährliche von ungefährlichen Erkrankungen zu unterscheiden.
Nur bei einigen Themen bedeuten Fehler das Aus für die Prüfung (zumindest für ein halbes Jahr), das sind:

• Gesetzeskunde
Sie müssen genau wissen, was Sie als Heilpraktiker dürfen und was nicht.

• Notfallverhalten
Sie müssen in der Lage sein, Notfälle als solche zu erkennen und Sie müssen wissen, wie Sie in den einzelnen Fällen wirksame Erste-Hilfe-Maßnahmen leisten können.

• Infektionskrankheiten
Ein Prüfungsschwerpunkt bilden die Infektionskrankheiten mit Behandlungs-verbot. Deshalb müssen diese besonders gut gelernt werden. Allerdings sind nicht alle gleich bedeutend. Ein Prüfungsschwerpunkt bilden vor allem die Kinderkrankheiten, die Tuberkulose, die Virushepatitis und die sexuell übertrag¬baren Krankheiten.

• Desinfektion/Sterilisation
Die Techniken und Zeiten müssen genau gewusst werden.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Also, da werd ich dann Ende 2013 dran denken, viel Glück allen, die die Tipps schon früher brauchen Smile
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp: Warum Anatomie und Physiologie so wichtig sind Gini 3 2.064 05.06.2024, 13:54
Letzter Beitrag: Gini
  Tipp für die mündliche Überprüfung Isolde Richter 1 3.823 04.02.2012, 22:02
Letzter Beitrag: mirjamfi
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.986 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.460 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.609 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: