das kommt mir irgendwie bekannt vor Ich habe weder fürs Abi noch für meine Dipl. Abschlussprüfungen an der FH auch nur 1 min gelernt. Das was ich im Unterricht / in der Vorlesung gehört hatte, dazu vielleicht mal ein Buch durchgeblättert, das hat immer für gute Noten gereicht.
Jetzt, 20 Jahre später, ist das leider nicht mehr so einfach. Für die Skripte mache ich mir eine schriftl. Zusammenfassung, möglichst kurz und knapp, lese das immer wieder durch, denn auswendig lernen war noch nie mein Ding. Ich versuche halt das ganze zu verstehen und mir so einzuprägen.
Manches muss ich aber doch ganz "klassisch" lernen. Dazu nehme ich dann entweder meine Lernzusammenfassung, meine Mind-Maps oder Karteikarten (eigene und die von Isolde), das geht auch, ist aber sehr mühsam. Allerdings habe ich festgestellt, dass man das Gehirn in die Richtung schon "trainieren" kann, mit der Zeit prägst du dir die Sachen schneller ein als am Anfang.
Also, Kopf hoch, es braucht eine gewisse Zeit und dann macht's bei dir auch "klick"
LG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).