sie sind ausgeflogen!
Gestern mittag haben alle drei das Nest verlassen. In den letzten Tagen wurden die Kleinen immer munterer, ihre Bewegungen wurden koordinierter, der Blick aufmerksamer und sie haben hier und da schon mit den Flügelchen geflattert. Seit einigen Tagen piepsten sie auch richtig, manchmal sogar ziemlich laut.
Hier ein paar Photos von gestern, ungefähr eine Stunde bevor sie ausgeflogen sind. Man sieht jetzt, dass die Kleinen mich richtig ansehen. Außerdem ist es ganz schön eng geworden im Nest.
Und dann war es soweit. Ein Mutiger hat den Absprung als erster gewagt, nachdem er sich für ein Weilchen an den Nestrand gesetzt hat. Er ist einfach durch das offene Fenster zu der Linde gegenüber geflattert. Respekt!
Die anderen beiden folgten kurz danach. Einer ist ebenfalls dierekt ab in die Linde, der andere hat den falschen Weg gewählt und ist in die Loggia gepurzelt. Da saß er ersteinmal verdattert auf dem Boden und hat gepiepst.
Herunterzuflattern ist wohl einfacher, als aus eigener Kraft nach oben zu fliegen. Nachdem er es nach ein paar Anläufen nicht geschafft hat und durch die Küche geflattert ist, habe ich ein Tuch genommen, damit er keinen Menschengeruch annimmt, und ihn auf die Fensterbank unterhalb des Nestes gesetzt.
Dort saß er dann bestimmt eine Stunde bis er durch einen kleinen Flatterer auf die Wäscheleine hüpfte.
Dort hat ihn dann auch Sylvia gefunden und direkt gefüttert. Schließlich hat auch er sich ein Herz gefasst und ist dann in die Linde geflattert.
Leider kann ich die Kleinen jetzt nicht mehr sehen. Ich denke, sie haben sich in der Linde versteckt. Ich kann ihr gepiepse aber noch hören. Die Eltern sehe ich allerdings noch, sie verteidigen sogar noch das Nest.
Ich hoffe, ich bekomme die Kleinen nochmal zu Gesicht, wenn sie größer geworden sind. Und mit etwas Glück brütet Sylvia vielleicht nocheinmal bei uns.
Viele Grüße
Kristina