Ich finde beide Varianten spannend:
A. man kann die Karten von anderen abfragen und sehen wie andere formulieren. Bekommt andere Sichtweisen und muss auch mal anders denken.
B. man die Karten von anderen für sich nutzen, wenn man sie einem gefallen oder wenn man sie dann sogar noch umändern kann, ist das natürlich auch noch prima.
Ich für meinen Teil bräuchte es nicht haben die Karten von Anderen umzuändern, denn ich würde mir eher Karten aufgrund der Anregung von den anderen Karten selber erstellen. Mit meinen Worten und meinem Verständnis.
Auf jeden Fall wäre mir wichtig, daß ich meine Ursprungskarten immer wieder abrufen kann, denn wenn sie dann von anderen Personen vielleicht mehrmals geändert worden sind, haben sie nicht mehr "meinen" Wert. Schliesslich nutzt jeder andere Schlagworte, weil unterschiedliche Wissenshintergründe vorhanden sind.
Ich hab z.B. meine Karten auch immer wieder verändert, weil ich am Anfang vieles noch nicht wusste, heute aber dazu nur noch ein Schlagwort brauche und mir der Rest dazu dann klar ist.
Vorgegebene Kategorien sind sinnvoll wie ich finde, denn wenn jemand nur Morbus Bechterew auf der Karte von stehen hat, müsste man ja alles dazu aufzählen, was man dazu weiss, steht aber noch dabei die Ursachen von Morbus Bechterew ist es direkt klar.
Kann man auch einen gemischten Pott machen? Ich fände es prima wenn ich nicht nur nach einzelnen Organsystem die Karten von Anderen nutzen könnte, sondern z.B. einfach mal 50 Fragen quer Beet für zwischendurch. Oder das man drei Organsysteme auswählen kann und dazu dann entsprechend Fragen nutzen kann.
Könnte man auch die Karten von jemand bestimmten abfragen? Damit meine ich das man z.B. gemerkt hat, oh die Karten von Daniela passen für mich perfekt zum Lernen, die Karten von Gini finde ich aber z.B. total uninteressant...könnte ich dann mir bevorzugt Karten von Daniela anschauen, natürlich wenn diese von ihr freigegeben sind?
Alles in allem eine tolle Idee, da freu ich mich schon drauf. Zum Wiederholen jetzt super passend.
Hach was haben wir eine geniale Schule hier, immer wieder was neues, spannendes.
LG Gini
(Zitat: Michael A. Denck)