(29.09.2011, 17:22)Isolde Richter schrieb: Nun habe ich doch einen Grund für Nykturie bei Linksherzinsuffizient in einer "Inneren Medizin" gefunden:
Das linke Herz wirft weniger Blut aus, dadurch kann die Niere nicht mehr die volle Leistung bringen. Nachts ist durch das Liegen und dem vermehrten Rückstrom des Blutes zum Herzens die Nierendurchblutung wieder besser, deshalb arbeitet sie vermehrt und es kommt zur Nykturie.
Das ist doch eine überzeugende Argumentation!
In dem Fall würde noch nicht einmal eine Renin Ausschüttung durch die Niere einen Ausgleich schaffen, oder? ( Da das Herz ja bereits insuffizient ist ). Das klingt stimmig!
Eine Theorie hätte ich noch anzubieten, warum Nykturie der Linksherzinsuffizienz zugeordnet wird bzw. als gemeinsames Symptom der Links- und Rechtsherzinsuffizienz. Häufigste Ursache für die Rechtsherzinsuffizienz ist die durchgestaute Linksherzinsuffizienz, seltenere Ursache ist die Lungenerkrankung.
Vielleicht wird ja, aufgrund der Häufigkeit, die Rechtsherzinsuffizienz als "beinahe zwingende" Begleiterscheinung der Linksherzinsuffizienz gesehen. Daher wird die Nykturie indirekt auch der Linksherzinsuffizienz zugeschrieben. Immerhin ist wohl nicht von Leitsymptomen, sondern von Symptomen die Rede.
Wie schon geschrieben, in der mündlichen Prüfung hat man immer die Möglichkeit zu differenzieren. In der Schriftlichen würde ich mich danach richten, dass erfahrungsgemäß die Nykturie der Rechtsherzinsuffizienz zugeordnet wird.
Viele Grüße
Kristina