(17.11.2011, 07:42)brigittefink schrieb: Kristina, ich grübele über deine Aussage, dass die Ursache durchaus vor der Wirkung eintreten kann. Ich dachte bisher, dass es immer erst eine Ursache gibt, die dann eine Wirkung hat (Beispiel: Streptokokken -> Herzklappendefekt -> Endokarditis oder: Alkohol -> betrunken Autofahren -> Unfall).
Oder ist deine Aussage speziell auf die Lichtquanten bezogen, bei denen es anders ist als sonst?
Hallo Brigitte,
natürlich ist das, was den Standpunkt der Wissenschaft betrifft, ersteinmal nur auf die Quantenebene beschränkt. Das ist ja gerade der Punkt, der die Wissenschaft gerade beschäftigt. Offenbar sind einige Naturgesetze auf der Quantenebene unwirksam, das heißt aber noch lange nicht, dass die Naturgesetze auf "unserer" Ebene nicht wirken würden. Trotzdem bestehen wir ja nunmal aus diesen kleinen Teilchen mit dem merkwürdigen Verhalten und es stellt sich mir schon die Frage, inwieweit dieses Aushebeln der Naturgesetze auch in unsere Ebene hineinwirkt.
(16.11.2011, 21:39)Isolde Richter schrieb:(16.11.2011, 16:18)Kristina schrieb: [Es gibt ein Experiment ( Delayed choice experiment ), in dem nachgewiesen wurde, dass Kausalität nicht linear ablaufen muss. Und damit meine ich nicht das Neutrino Experiment von dem noch nicht ganz sicher ist, wie es gedeutet werde soll.
Laut Ergebnis dieses Experiments sind Lichtquanten in der Lage, "Entscheidungen", die sie in der Vergangenheit getroffen haben, zu ändern und zwar nachträglich. Das bedeutet, dass die Ursache durchaus vor der Wirkung eintreten kann!
Das hört sich absolut faszinierend an!
Kannst Du da ganz kurz etwas Näheres dazu sagen??
Hallo Frau Richter,
hier ist ein Artikel, wo das Experiment detailliert erklärt wird:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum...chanik.php
Lichtquanten sind demnach offenbar in der Lage, einen Weg, für den sie sich "entschieden" haben zu ändern. Wenn sie abgeschossen werden und noch während die Quanten unterwegs sind die Versuchsanordnung geändert wird ( Sackgasse bzw. andere Wegmöglichkeiten ), so ändert es seinen in der Vergangenheit eingeschlagenen Weg.
Interessant ist dabei, dass hier mal wieder der Beobachtereffekt eintritt. Das Verhalten der Lichtquanten hängt unmittelbar mit dem Wissen des Beobachters ( der die Änderung bewirkt ) zusammen.
Viele Grüße
Kristina