Anamnese:
*seit wievielen Monaten? Seit etwa 7 Monaten
* ist sie vor allem morgens müde? Nein, im Grunde den ganzen Tag.
* was heißt: schnell die Konzentration verliert? Naja, schon nach einer Stunde sinkt die Konzentration und sie ist müde und so kaputt als ob sie schon stundenlang arbeitet.
*was arbeitet sie? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen.
*hat sich die Arbeitssituation vor kurzem verändert? Nein, sie arbeitet schon seit 5 Jahren dort.
*fallen ihr (oder dir)noch andere Symptome auf? Z.B. Blässe der Haut und Schleimhäute, Augenringe, Struma, etc. Sie hat eine unreine Haut und Augenringe.
*wie ist der Schlaf (schläft sie durch oder hat sie Schlafstörungen?) Meist schläft sie wie ein Stein durch und wacht müde auf. Passiert auch schon mal, dass sie vor dem Fernseher einschläft und dann ins Bett geht.
*wie ist die Stimmung? Sie sagt, dass sie manchmal entwas depressiv ist weil ihr Leben nicht so verlaufen ist wie sie erhofft hatte.
* was macht die Patientin beruflich? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen.
* seit wann? Seit 5 Jahren
* fühlt sie sich wohl im Beruf? Naja, es ist immer die gleiche Arbeit und ihr ist oft langweilig.
* wie ist ihre familäre Situation? Geschieden, 2 Kinder im Alter von 14 und 12 Jahren
* nimmt Sie Medikamente? Nein, manchmal eine Schmerztablette wenn sie Kopfschmerzen o.ä. hat, aber nicht regelmäßig.
* gibt es noch andere Symptome? Sie hat auch weniger Appetit also früher, manchmal fühlt sie sich so voll.
Stuhlverhalten: 1x täglich
Wasserlassen: ohne Schmerzen, normale Menge
Gibt es Vorerkankungen oder hatte sie mal eine OP? Die letzte OP war vor 10 Jahren, da hatte sie die Mandeln entfernt bekommen, keine Vorerkrankungen.
Hatte sie.bevor sie diese Symptome zeigte einen Infekt? Nein
Wie ist ihre Ernährung? Verträgt sie etwas nicht mehr? Fettreiche Speisen mag sie nicht mehr essen. Sie isst nicht viel, meistens Kartoffel oder Nudeln und Gemüse.
Lebt die Patientin also jetzt allein???? Sie hat keinen Partner, aber ihre beiden Kinder wohnen bei ihr.
Es kann also niemand beschreiben wie der nächtliche Schlaf ist???? Falls es einen Lebensgefährten gibt - hat die PAtientin Atemaussetzer nachts? Nein, es gibt niemanden, der ihren Schlaf beschreiben könnte, ob sie Atemaussetzer hat weiß sie nicht.
Ist die Patientin vor kurzem geimpft worden.....z.B. gegen Grippe???? Nein.
* gibt es Schmerzen im rechten Oberbauch???? Schmerzen nicht so richtig, aber manchmal drückt es schon mal.
* Gelbsucht???? Keine zu sehen.
Normal sollten wir einen weichen Rand fühlen.Wie fühlt sich das denn an?Ist die Leberoberfläche verhärtet oder höckerig? verhärtet
War sie evtl im Ausland? Nein
hat sie Muscheln gegessen? Nein
Ist sie blond? Nein, brünett.
Ist sie fertil? Sie hat 2 Kinder.
Ist sie vierzig (46.J) Ja
Ist sie fat / übergewichtig? Ja
sie ist femine/ weiblich Ja
Wie ist die Farbe und Konsistenz des Stuhls? Heller Stuhl
Wie ist die Farbe des Urins? dunkel
*trinkt sie Alkohol? Wenn ja wieviel? Ja, sie braucht am Abend schon ihr Gläschen Wein, vielleicht auch mal zwei. (Das sagt sie während sie euch nicht direkt anschaut.)
Wie lange trinkt sie denn schon regelmässig?? Seit ihrer Scheidung vor ca. 6 Jahren, aber auch vorher hat sie gerne mal was getrunken, aber nicht täglich.
Was macht denn ihr Gewicht??Hat sie abgenommen in letzter Zeit? Nein
Und wie sieht es mit Nachtschweiss aus? Nein
Hat die Patientin Leberhautzeichen die aud eine Lebererkranung hindeuten könnten wie z.B.
Spider naevi nein
Teleangiektasien ja
Lackzunge/ Lacklippen nein
Palmarerythem leichte Hautrötung der Handflächen und Fußsohlen vorhanden
Uhrglasnägel / Weißnägel nein
Petechien ja
Rosacea nein
Rhinophym nein
Oedeme nein
Behaarungsanomalien nein
Verdachtsdiagnosen:
Hepatitis
Fettleber
Gallensteine
chronische Hepatitis
Anämie
Leberzirrhose
Leberkarzinom
Alkoholhepatitis
chronische Pankreatitis
Pankreaskopfkarzinom
chronische Cholezystitis
Untersuchungen:
Puls: 65
RR: 120/80
Palpation: vergrößerte Leber.
Blutbild: Was genau möchtest Du hier wissen?
Leberstatus:
GOT, GPT: beides gering erhöht
Gamma-GT: stark erhöht
CRP: Anstieg
BKS: Beschleunigt
Urinsticks auf Urobilinogen: erhöht
Fieber: 37 °C
Leukozyten leicht erniedrigt
Thrombozyten leicht erniedrigt
MCV erhöht
MCH erhöht
der stark erhöhte yGT Wert weißt auf Akloholabusus hin
CRP erhöht und BKS beschleunigt = Entzündungshinweis
heller Stuhl=es fehlt Sterkobilin Ursache kann Verschluß d. Gallenwege oder eine Lebererkrankung sein
dunkler Urin= die Niere scheidet das gebundene,wasserlösliche Bilirubin aus, also die Ursache innerhalb oder n.d. Leber
Urobilinogen im Urin= Leber überlastet, scheidet über d. Nieren aus