Leukozyten leicht erniedrigt
Thrombozyten leicht erniedrigt
MCV erhöht
MCH erhöht
Hat die Patientin Leberhautzeichen die aud eine Lebererkranung hindeuten könnten wie z.B.
Spider naevi nein
Teleangiektasien ja
Lackzunge/ Lacklippen nein
Palmarerythem leichte Hautrötung der Handflächen und Fußsohlen vorhanden
Uhrglasnägel / Weißnägel nein
Petechien ja
Rosacea nein
Rhinophym nein
Oedeme nein
Behaarungsanomalien nein
der stark erhöhte yGT Wert weißt auf Akloholabusus hin
CRP erhöht und BKS beschleunigt = Entzündungshinweis
heller Stuhl=es fehlt Sterkobilin Ursache kann Verschluß d. Gallenwege oder eine Lebererkrankung sein
dunkler Urin= die Niere scheidet das gebundene,wasserlösliche Bilirubin aus, also die Ursache innerhalb oder n.d. Leber
Urobilinogen im Urin= Leber überlastet, scheidet über d. Nieren aus
Verdachtsdiagnose:
Alkoholhepatitis
chronische Pankreatitis
Pankreaskopfkarzinom
chronische Cholezystitis
Super Angelika!
Ganz toll erklärt!!
Können wir nun einige Verdachtsdiagnosen von oben streichen?
Und was machen wir nun mit der Patientin?