auf Anregung von Julia möchte ich euch einen Fall schildern und jeden, der mag, dazu ermuntern, des Rätsels Lösung zu „knacken“. Ich wünsche euch dabei viel Freude!
Ein 68-jähriger Handwerker klagt über wandernde Schmerzen im ganzen Körper. Seine Gelenke – vor allem die Knie –, fühlen sich heiß an. Der Kopf schmerzt hinter der Stirn.
Seit Tagen habe er keinen Appetit und wenn er etwas esse, liege es ihm hernach schwer im Magen. Er ist schlank bei einer Körpergröße von ca. 1,80m. Er sei ständig müde, außerdem fröstelt er den ganzen Tag. Morgens gehe es ihm am besten. Doch mit voranschreitender Stunde, falle es ihm zunehmend schwerer, den Arbeitsanforderungen gerecht zu werden. Am Abend sind seine Augen von der feinen Arbeit die er leistet, so ermüdet, dass er nicht mal mehr das Licht des Fernsehers ertragen könne – jedes Licht erscheint ihm zu grell. Manchmal sehe er nur noch grelles Gelb, ohne jegliche Konturen. Dabei braucht er doch sein Augenlicht so essentiell, sagt er sorgenvoll!
Er habe schon darüber nachgedacht, in Rente zu gehen, doch dann seien die Finanzen zu knapp. Darum arbeitet er noch immer fünf Tage die Woche in seiner Werkstatt. Die Aufträge sind mal spärlich, mal enorm.
In seiner Freizeit geht er einem zeitaufwändigen Hobby nach – das ist sein Lebenselixier. Doch um sich seiner Leidenschaft so hingeben zu können, wie er es gern möchte, fehle es ihm an der Zeit: Fünf Tage arbeiten, am Wochenende Familienverpflichtungen nachkommen und dann noch der unaufhörliche Ärger mit dem Nachbarn...
Nun bin ich auf eure Ideen gespannt. Traut euch – wir können im besten Falle alle nur dazulernen.
Viele Grüße
Claudia