also läuft etwas schief innerhalb unserer Gesellschaft? Dann müsste man mit der Problemlösung in der Familie oder im Betrieb anfangen. Der Leistungsdruck ist so hoch, das der Mensch in seiner Funktion versagt.
Ich glaube, wir sind mittlerweile an die Grenze des Möglichen angekommen.
Das ist der Perfektionismus!!!!!!!!!!!!!! Der uns krank macht.
Wir müssen perfekt sein innerhalb der Familie, wir müssen perfekt sein auf der Arbeit, wir müssen perfekt sein in der Erziehung unserer Kinder damit diese später perfekte Mitarbeiter der Gesellschaft sind. Funktioniert aber leider nicht, da wir keine Maschinen sind sondern nur Menschen
Doch die Gesellschaft sieht nicht mehr den Menschen, sondern bewertet nur noch seine Leistung. Das macht Krank!!!!!! Wenn du diese Leistung nicht bringst, wirst du ersetzt. Das du aber wirklich alles gegeben hast, spielt keine Rolle, es war nicht genug.
Mit dieser Einstellung erziehen wir auch unsere Kinder. Das heisst, wir schaffen uns kleine Perfektionisten, damit sie später sich in der großen Welt behaupten können und sind verzweifelt darüber, wenn sie später versagen und diese Leistung nicht bringen können.
Meine Tochter ist in der 3 Klasse. Viele Eltern geben ihren Kinder schon in der GS. Nachhilfe, damit sie später einmal aufs Gymnasium kommen. Ein Wunschziel der Eltern. Da spielen die Fähigkeiten, die Interessen, die Talente des Kindes keine Rolle mehr. Das Kind muss Funktionieren damit es später in unserer Leistungsgesellschaft sich behaupten kann. Kleine Perfektionisten die als Erwachsene krank werden.
Ich denke, wir müssten ganz am Anfang anfangen und die Familienstruktur wieder stärken. D.h. wir müssen Kinder wieder Kinder sein lassen. Das schönste was wir haben ist doch die Kindheit. Wenn die unseren Kindern durch Leistungsdruck und Norm genommen wird, werden sie krank davon.
Steffi