Vielen Dank fürs Mitmachen und vielen Dank, dass Ihr die Hämochromatose so gut beschrieben habt.
Zu Spezialwissen und Prüfung
In der Prüfung müsst Ihr mit "Spezialwissen" tatsächlich vorsichtig sein. Manche Prüfer reagieren unangenehm, wenn sie merken, dass der Prüfling auf einem Gebiet mehr weiß als sie und "retten" sich dann auf ein Gebiet, in dem sie sich gut auskennen und versuchen dem Prüfling zu zeigen, was er alles nicht weiß.
Andere Prüfer reagieren aber interessiert und lernen gerne dazu
In diesem Fall wird es dem Prüfling positiv angerechnet. Das sind die Prüfer, die selbst ein großes Wissen und Kompetenz besitzen.
Kommt in der Mündlichen das Gespräch auf etwas, in dem Ihr Euch Spezialwissen erworben habt, am besten erst mal vorsichtig formulieren, z.B.: auf diesem Gebiet kenne ich mich gut aus, weil ich zufällig gerade darüber einen Bericht gelesen habe ... in meinem Bekanntenkreis jemand erkrankt ist ...
Dann seht Ihr wie der Prüfer darauf reagiert.
Das Wichtigste in der Prüfung ist, dass Ihr immer schaut, dass der Prüfer nicht in eine unangehme Situation kommt, in der "Gesicht verlieren" könnte. Denn sein Gesicht möchte er (wie jeder andere Mensch auch) wahren - gerade vor den Kollegen und Beisitzern.