Ok, nun kommen eure neuen Ideen, Fragen und Untersuchungen hinzu.
Wenn ich euch richtig verstehe, dann seid ihr alle ziemlich einig das es sich vermutlich um eine Anämie handelt.
Das ist doch schon mal super klasse, aber auch alle andere Überlegungen von euch waren echt mega klasse. Ihr könnt wirklich super stolz auf euch sein!
Sehr gut bedacht: das sie in Urlaub war, da hätte sie sich gut etwas einfangen können. Das verneint sie aber und es sind auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Infektionskrankheiten wie Ebola oder Gelbfieber mit zu bedenken, war auch sehr gut - wobei wir hier ein echt hefitges Geschehen haben mit Fieber und Blutungen. Da wäre es unsere Patientin vermutlich etwas dreckiger gegangen.
Sehr gut auch an Burnout, Stress, belastende Lebenssituation gedacht - in unserer Zeit nicht gerade selten. Wichtig, das wir hier nicht zu früh hin tendieren, insb. in der Prüfung - und zunächst sicher alles Pathologische an den Organen ausschließen.
Wunderbar bedacht: ihr hattet noch Herz und Lungenerkrankungen in eurer Auflistung? Sie hat ja auch leichte Atemnot bei Anstrengung? Hättet ihr das vielleicht noch beachten können? Was hätten wir denn noch gut in der Praxis untersuchen können?
Große Klasse auch an Niere, Nebenniere, Schilddrüse gedacht.
Also ALLE eure Ideen waren grandios - ebenso Medikamente, schlechte Ernährung und Krebs mit bedacht.
Wirklich unglaublich gut !!! Ich bin sehr, sehr stolz auf euch.
OK, nun also Anämie und es wurde auch ein Vitalstoffmangel angesprochen, das könnte ja eine Ursache sein ???
Möchtet ihr anhand der Werte eine Verdachtsdiagnose abgeben oder soll ich auflösen?
Gab es etwas in diesem fiktiven Fall, was euch das Ganze etwas unsicher gemacht hat? Sollen wir das noch besprechen? Wenn ja, bitte gern hier posten und ich versuche noch auf alles einzugehen. Ihr könnt natürlich auch gerne eine PN schicken, falls ihr es hier nicht öffentlich schreiben wollt.
Motivierende Grüße
So aktuelle Zusammenstellung unseres Falls:
Frau Rethcir.pdf (Größe: 249,76 KB / Downloads: 19)