Ich versuche mal eine Erklärung:
Muss das Herz mehr Arbeit leisten, z.B. weil ein Klappendefekt vorliegt, macht das Herz das, was jeder andere Muskel auch macht, wenn er mehr Arbeit leisten musst (denkt an Bodybuilding): er vergrößert sich. Damit die einzelnen Muskelzelle mehr Arbeit aufbringen kann, lagert sie mehr Eiweißfasern (Aktin- und Myosinfilamente) ein, die für die Muskelkontraktion zuständig sind (= Herzhypertrophie).
Das geht nun am Herzen so lange gut, bis das kritische Herzgewicht erreicht ist. Nun ist es so, dass das vergrößerte Herz nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.
Wenn die Herzmuskelzelle aber nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, kann sie die schönen Aktin- und Mysinfilamente nicht mehr aufrecht erhalten. Sie müssen abgebaut werden. Damit verkleinert sich die Zelle und kann nicht mehr viel Arbeit leisten. Nun versucht das Herz zu retten was noch zu retten ist und die kleinen Zellen beginnen sich zu teilen (Herzhyperplasie). Trotz all der Bemühungen reicht aber die Herzkraft trotzdem nicht mehr aus. Es kommt zur Herzinsuffizienz.
Wenn noch Fragen offen sind, bitte stellen!