Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiweißverdauung - bitte um Hilfe
#8
(16.03.2012, 10:29)kleine elfe schrieb: Allerdings habe ich betreffs der Gluconeogenese etwas gestutzt - ich dachte bisher, das würde über den Kohlenhydratstoffwechsel stattfinden?
Also Pfortader -> Leber -> Speicherung der Zuckerbausteine (Fruktose, Galaktose...) in Form von Glykogen - die Speicherung erfolgt mittels Insulin - ?????

Ja, die Gluconeogenese gehört zum Kohlenhydratstoffwechsel. Dieser läuft ja ebenfalls in der Leber ab.
Zuerst wird natürlich die Glucose verwendet die vorhanden ist, wird in Form von Glykogen gespeichert, bzw. das Glykogen wird wieder abgebaut zu Glucose falls diese gebraucht wird.

Erst wenn keine Glucose mehr vorhanden ist geht die Leber an die Fettsäuren um diese zu Glucose umzubauen und erst dann geht sie an die Aminosäuren!

Die Aufgabe vom Insulin ist:
* den Blutzucker zu sinken
Wie funktioniert das?
* sie veranlasst die Leberzellen und auch die Skelettmuskelzellen die im Blut vorhandene Glucose in Form von Glykogen zu speichern.
* sie "schließt" sozusagen die anderen Zellen auf, dass diese auch Glucose einspeichern
* Insulin hemmt die Glykogenolyse und die Gluconeogenese
* Insulin fördert die Glykogenese


Und was das Wasser betrifft, es nimmt genau den Weg den Du gesagt hast.
Allerdings verbleibt natürlich sehr viel im Körper selber.
Und Wasser wird ja auch nicht nur über die Niere ausgeschieden, sondern auch über den Schweiß, der Atemluft und über den Darm.

Dann ist vielleicht auch wichtig zu sagen, dass der größere Teil des Wassers innerhalb der Zellen ist. Also stell Dir das nicht so vor, dass alles nur im Blutkreislauf und im Harnapparat abläuft.





Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eiweißverdauung - bitte um Hilfe - von kleine elfe - 15.03.2012, 20:47
RE: Eiweißverdauung - bitte um Hilfe - von kleine elfe - 16.03.2012, 10:29
RE: Eiweißverdauung - bitte um Hilfe - von Daniela Starke - 16.03.2012, 15:24
RE: Eiweißverdauung - bitte um Hilfe - von kleine elfe - 16.03.2012, 21:19

Möglicherweise verwandte Themen…
  Was bewegt euch? Braucht ihr Hilfe? Marlene Furtwängler 25 7.593 16.10.2018, 11:42
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: