Ich frage den Patienten ob er die Beschwerden nur bei Belastung, Anstrengung verspürt oder ob sie auch in Ruhephasen auftreten.
Bevorzugt hat er die Beschwerden beim Treppensteigen, aber auch bei der Arbeit hatte er die Schmerzen schon ein paar mal gespürt.
Wie stark würde der Patient die Schmerzen einordnen? Sind sie heftig mit Todesangst oder mehr ein leichter Druck, ein Engegefühl?
Er beschreibt die Beschwerden als einengende Schmerzen die aber nach wenigen Minuten wieder nachlassen. Manchmal verspürt er Todesangst.
Treten die Schmerzen auch nach üppigem Essen auf?
Das ist ihm so noch nicht aufgefallen, er hat sich die Zeit für ein üppiges Essen schon lange nicht mehr genommen.
Hat der Patient Fieber? Welche Temperatur kann ich per Messung ermitteln?
Du kannst eine Temperatur von 36,9°C axillär messen.
Was ergibt eine Auskulation? Sind die Herztöne auffallend leise?
Auskultatorisch erhälst Du einen normalen Befund.
Hat der Patient als Kind oft Bronchitiden oder Pneumonien gehabt?
Er war als Kind ab und zu erkältet, aber an stärkere Erkrankungen kann er sich nicht erinnern.
Leidet der Patient unter Schweissausbrüchen?
Ja, wenn er sich anstrengt dann schwitzt er.
Kann ich Herzrhythmusstörungen ermitteln?
Nein, Du kannst keine Rhythmusstörungen feststellen.
Antje:
Als nächstes müsste da auf jeden Fall ein EKG geschrieben und ein Troponin Schnelltest gemacht werden und im Labor eine Routine einschließlich Herzenzymen laufen.
Du schickst Du ihn gleich zum Arzt? Hast Du einen begründeten Verdacht, willst Du noch ein paar Fragen stellen um eine Deiner Diagnosen zu verhärten oder verzichtest Du darauf?
Dani