(21.04.2012, 16:36)Jabu schrieb: Hallo,
ich habe eine Frage zur Linksherzinsuffizienz. Folgendes habe ich mir dazu als Übersicht erstellt:
Entstehung:
Blut wird von der linken Kammer nicht mehr ausreichend in die Peripherie gepumpt (dies entspricht dem Vorwärtsversagen). Das Blut ist sauerstoffreich und stammt aus dem Körperkreislauf. Folge davon ist die periphere Zyanose.
Das Blut ist sauerstoffreich, es stammt aber aus dem Lungenkreislauf, dort hat es den Sauerstoff aufgenommen. Zur peripheren Zyanose kommt es, da dieses sauerstoffreiche Blut nicht bis in die Peripherie gepumpt werden kann.
Blut wird nicht mehr ausreichend von der linken Kammer aufgenommen (dies entspricht dem Rückwärtsversagen). Das Blut ist sauerstoffarm und stammt aus dem Lungenkreislauf. Folge davon ist die pulmonale Hypertonie.
Auch hier stammt das Blut aus dem Lungenkreislauf und ist daher sauerstoffreich. Das Blut staut in die Lunge zurück.
Symptome:
-Atemnot, Orthopnoe, zentrale Zyanose, Asthma cardiale, Stauungsbronchitis, Lungenödem
Nun meine Fragen:
1. Habe ich die Erkrankung richtig erfasst?
2. Laufen Vorwärts- und Rückwärtsversagen meist zusammen ab?
3. Treffen die Symptome allgemein für die Linksherzinsuffizienz zu oder muss man zwischen Vorwärts- und rückwärtsversagen hinsichtlich der Symptome unterscheiden?
Mir geht es erstmal darum, mir einen Überblick über die Erkrankungen des Herzens zu machen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Aber ich möchte auch nichts falsches lernen
Vielen Dank Euch
Jana
zu Frage 2:
Ja, sie laufen beide gemeinsam ab. Wenn das Blut nicht ausreichend vorwärts gepumpt werden kann, wo soll es sonst hin? Es bleibt im Herzen. Und das volle Herz kann kein neues Blut aufnehmen, daher das Rückwärtsversagen.
Zu Frage 3:
Wie gesagt kommen Vorwärts- und Rückwärtsversagen gemeinsam vor. Trotzdem kann man die Symptome einteilen und das hast du ja oben schon gemacht. Durch das Vorwärtsversagen kommt es zur peripheren Zyanose, durch das Rückwärtsversagen zu den anderen Symptomen.
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Kristina