Antje (und Alexandra):
ich kann nix sehen in dem winzigen EKG.
Vom Belastungs EKG hab ich überhaupt keine Ahnung.
Gut, dass schon ein Experte was geschrieben hat.
Müssen wir sowas denn können für die HP-Prüfung??? Wenn der Patient sogar sein EKG mitbringt, vielleicht hat er dann auch schon die ärztliche Diagnose parat und wir können einfach begleitend behandeln?
Natürlich müsst Ihr das nicht für die HP-Prüfung wissen. Aber Antje hatte den Patienten zum Arzt geschickt und ein EKG machen lassen. Ich habe ihr eines geliefert (Ich hab lange danach gesucht). Klar hat der Arzt eine Diagnose gestellt, aber der Patient konnte sich diesen Ausdruck nicht merken... Ich will es Euch doch nicht zu leicht machen.
Ich will Euch ermuntern, den Patienten nicht zu schnell mit vielen Diagnosemöglichkeiten zum Arzt zu schicken (Ein Patient kommt zum Arzt: "Mein Heilpraktiker hat mich zu Ihnen geschickt, ich soll ein EKG machen lassen." Arzt: "Aus welchem Grund sollen wir ein EKG durchführen?" Patient: "Nierenschädigungen, Mitralklappenprolaps, Vorhofseptumdefekt, Roehmheld-Syndrom, Myokarditis, Herzinsuffizienz, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Mitralklappenstenose...").
Aber das lernt Ihr ja hier.
Traut Euch mehr zu!
Als Heilpraktiker kann man auch mit wenigen einfachen Mitteln eine Diagnose festigen, bzw. noch mehr eingrenzen. Unsere Hauptwerkzeuge sind u. a. unsere Sinne, schaut Euch den Patienten an und fragt ihn aus, löchert ihn
Antje:
Auf jeden Fall scheint das ja ein witziger Patient zu sein.
Nimmt seine Medikamente nicht und kommt dann mit Beschwerden in die Praxis gedackelt.
Mit sowas muss man rechnen. Die Nebenwirkungen gelesen, kein Vertrauen mehr zum Arzt, möchte einfach keine Tabletten mehr schlucken...
Phila:
kann ich eine Hepatomegalie ertasten?
Nein
bestehen gastrointestinale Beschwerden wie Völlegefühl, Appetitilosigkeit, Verstopfungen, Blähungen?
Ab und zu, wenn er ungesund gegessen hat.
kann ich Ödeme, bes. Knöchelödeme feststellen?
Nein
Zyanose
Nein
hat der Pat. Nykturie?
Nein
wie schläft der Pat.? ev. erhöht?
Nein
hat er auch nachts manchmal Beschwerden?
Nein
Alexandra:
1.bedingt durch Nierenerkrankungen (Nierenarterienstenose, Glomerulo- Pyelonephritis)diastolischer Wert über 95
Wie kannst Du das herausfinden? Gibt es hier Untersuchungstechniken?
2. Endokrine Hypertonie (können wir ausschließen, da er ja seine Medikamente nicht nimmt, dann wohl auch keine Hormone)
Entsteht eine endokrine Hypertonie immer nur durch Medikaneteneinnahme oder kann sie auch eine körperliche Ursache haben?
3. Kardiovaskuläre Hypertonie durch
- Arteriosklerose (gibt es Seitendifferenzen bei der Pulstastung? Was ergibt die Arterienauskultation?)
Du spürst einen harten Puls
- Aortenklappeninsuffizienz (klopfende Karotiden, Musset Zeichen?)
nichts zu sehen
- Aortenisthmusstenose (warme Hände, kalte Füsse, oben hoher, unten niedriger Blutdruck)
Er hat kalte Füße, links kälter als rechts
Beschwerden nach Treppensteigen, deutet für mich auf stabile Angina Pectoris hin es gilt die Sache zu beobachten, ob es häufiger kommt und länger anhält.
Was rätst Du dem Patienten? Wie würdest Du therapieren? Kann noch mehr in Frage kommen?
Wer fasst noch einmal kurz zusammen?
Weiter so, Ihr seid klasse
Dani