Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungs-Vorfreude-Lampenfieber...
#1
Shocked 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich in den vergangenen Wochen kaum noch ins Forum geschrieben habe (das Psyche-Assoziationsspiel zählt ja nicht so richtig Big Grin ), muss ich heute mal etwas Lampenfieber hier lassen.
Denn meine HPP Prüfung rückt mit großen Schritten näher und mir ist gerade sehr bewusst, dass ich nicht mehr viel Zeit habe, um mögliche Lücken zu füllen. Nur noch 10 Tage...

Seit November arbeite ich ja nun im Rahmen meiner Therapeutenausbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und die neuen Aufgaben und Eindrücke dort haben mich so vollständig in Beschlag genommen, dass ich zwar unendlich viel Neues gelernt habe, aber eben nicht unbedingt zielgerichtet für die HPP Prüfung.
Ich habe Anamnesegespräche geführt, diagnostiziert, leider auch mal fixieren müssen, Einzel- und Gruppentherapien geleitet, hatte Familiengespräche, Angehörigengespräche und Kriseninterventionsgespräche. Saß mit in Oberarztvisiten, Fallvorstellungen, habe therapeutische Weiterbildung, Intervision und Supervision genossen. In die Psychopharmakologie bin ich auch eher auf dem Anschauungswege thematisch hineingekommen, dass ist aber nach wie vor nicht mein Lieblingsthema...
Zwischendurch gibt es bei uns auf der Station immer mal wieder Jugendliche mit richterlichem Beschluss, so dass ich das rechtliche Prozedere ebenfalls verfolgen konnte und auch bei Anhörungen durch das Familiengericht mit dabei war. Eigen- und Fremdgefährdung sind nun keine theoretischen Begriffe mehr, Selbstverletzungen und Angriffe habe ich auf Station miterlebt. Weiß nun auch, warum man immer seinen "Pieper" am Hosenbund tragen sollte.

Alles in allem fühle ich mich "total im Thema" ...falls aber meine prüfende Ärztin mehr Wert auf auswendig gelerntes als auf angewandtes Wissen legen sollte, dann stehe ich wohl nicht so gut da.

So wahnsinnig viel Zeit zum Pauken bleibt ja auch nicht mehr - die Lernkarten habe ich meistens in der Tasche und mein kleines "Psychiatrie fast" ebenfalls Wink das war's dann aber auch.
Morgen haben wir außerdem Aufnahmetag auf Station und ich bekomme 2 neue stationäre Therapiepatientinnen (Vordiagnosen: SVV, depressive Episode, Persönlichkeitsentwicklungsstörung, Anorexie, Anpassungsstörung) . Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr auf "meine" beiden Neuen.

Werde wohl im Laufe der Woche einfach jeden Abend für 45 Min. Prüfungsfragen bearbeiten. Vielleicht gibt mir das ja für die Prüfung noch etwas mehr Sicherheit.

Liebe Grüße!Smile
...und Euch allen eine erfolgreiche Lernwoche!

Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tina,

Ich finde das supersympathisch und Du wirst bestimmt eine prima HPP und auch Psychotherapeutin HeartHeartHeart

Für Deine Prüfung wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und ganz arg viel Erfolg top2

Meine Daumen sind gedrückt und Du machst das, da bin ich mir sicher toptoptop

Alles Liebe

Sybille
Antworten Zitieren
#3
Liebe Tina,

das hast Du so wunderschön geschrieben: Du hast alles aufgezählt, was Du gelernt, getan, geleistet hast ... und erst ganz am Ende steht ganz kurz, was noch fehlt.

Ich finde, diese Herangehensweise solltest Du Dir für die Prüfung bewahren.

Ganz fest drücke ich Dir die Daumen und sende
herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#4
Liebe Tina,

meine Daumen sind ebenfalls gedrückt, aber ich bin mir sehr sicher, dass du das mit Bravour meisterst und freu mich schon auf deine Bericht.

Und dass du eine tolle HPP wirst, ist sowieso klar für mich. Heart

ganz liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Liebe Tina,

auch ich drück Dir ganz ganz feste die Daumen Smile

Herzliche GrüßeHeart

Monika
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#6
Liebe Tina,

ich werde grad etwas 'nervös' weil meine Prüfung im März 2014 (! Rolleyes ) ist und ich auch eher praktisch als theoretischauswendiglern-veranlagt bin.

Ich drück' dir auf alle Fälle beide Daumen und schicke eine Portion Zuversicht Smile

Alles Gute,
Ramona

Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben!

Ihr seid Super!! Heart
Es ist ein sehr schönes Gefühl, zu wissen, dass Ihr ein bisschen "mitfiebert" Wink
Der Kliniktag mit den 9 Neuaufnahmen heute war spannend und lang und ich werde gleich absolut müde ins Bett fallen ...vorher aber noch die mir selbst versprochene Runde durch die Prüfungsfragen drehen... Sleepy

Liebe Grüße!!
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#8
Hallo Tina,

Ich habe dich ja schon kennengelernt und dein wissen bewundert. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte auch merken möchten, dass man weiß wovon man spricht. Und das merkt man bei dir.

Ein großes wissen mit viel Engagement.

Ich wünsche dir natürlich ganz viel Glück und gute Nerven.

Lg andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Liebe Tina,

Du schaffst das! top

Ich habe mir damals übrigens immer meine Prüfungsaffirmation vorgesagt:

"Ich bin intelligent und gut vorbereitet.
Ich bin konzentriert und ganz ruhig."

Damit konnte ich so einige Nervosität abfangen...

Im Übrigen warten ja gleich 2 große Belohnungen auf Dich:
1) die HPP-Erlaubnis und
2) ... top2

Big GrinBig GrinBig Grin

Alles, alles Liebe und ich fiebere aus der Ferne mit!
Deine Sybille
Antworten Zitieren
#10
Hallo Tina,
auch ich drück dir ganz fest die Daumen,hat bei fast allen bislang geholfen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Ich drücke auch mit Smile

@ Werner: nächstes mal drücken wir einfach noch fester,und dann klappt es auch bei dir!!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Liebe Andrea, Petra und Werner und natürlich Sybille ...und Ramona, Sonja, Monika und Susanne!

Ich habe Eure fest gedrückten Daumen vor Augen und das motiviert mich, abends nach einem langen Tag trotzdem noch mal in die Bücher zu gucken. Smile Heart
Deswegen schreibe ich jetzt hier auch keine "Romane", sondern lege das iPad gleich wieder weg...
Ein großer Dank an Euch und liebe Grüße
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#13
Liebe Tina,

wir denken auch an Dich und hoffen, dass Du alles gut bewältigst. Hoffentlich setzt Du Dich nicht zu sehr unter Druck (wie ich das jetzt wohl tun würde), denn es ist ja nur eine Prüfung, also eine Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln, ganz unabhängig vom Prüfungsergebnis.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#14
Liebe Tina,

es ist ganz normal, dass Du vor so einer Prüfung nervös bist.
Du bist super vorbereitet, es ist Dein Thema, Du hattest die Möglichkeit Theorie schon in der Praxis umzusetzen. Und Du bist sehr clever. Alles Voraussetzungen eine Prüfung souverän zu meistern. Und die Prüfer merken das und werden es bestimmt sehr positiv sehen.

Und dann hast Du noch ein Sonntagskind als Patenkind. Big Grin
Ich werde ganz fest an Dich denken und Dir alle vorhandenen Daumen und Zehen drücken.

Und ich gebe mir alle Mühe, Dir Glück zu bringen Smile.

Ganz liebe Grüße

Klaus


Antworten Zitieren
#15
Was für schöne Wünsche!
Liebe Susanne, du hast Recht: Es ist nur eine Prüfung und ich freue mich tatsächlich darauf, weil ich es mag, wenn es "um die Wurst geht" Tongue Allerdings merke ich auch ganz deutlich, dass ich die Prüfung "unbedingt" bestehen will! Big Grin
...und dann kommt das Lampenfieber durch.

Lieber Klaus,
Mit soviel Sonntagskinder-Glück geht dann ja wohl alles glatt Smile Ich bin nur ein Mittwochskind, das macht nicht soviel her Wink

Ich habe jetzt übrigens schon meine abendliche Prüfungsfragenrunde gedreht, hatte heute außerdem in der Klinik zwei Fallvorstellungen und ein §35a-Gutachten und finde, dass das für heute an Lernstoff ausreicht. Dodgy

Gute Nacht ihr Lieben!
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#16
Lieber Klaus,
Mit soviel Sonntagskinder-Glück geht dann ja wohl alles glatt Smile Ich bin nur ein Mittwochskind, das macht nicht soviel her Wink

Liebe Tina,
es gibt keine "nur" Kinder Smile. Alle Kinder bringen Glück. Da ICH Dir aber Glück bringen möchte, blieb mir halt nur der Sonntag. Rolleyes.

Du wirst sehen, alles wird gut. Und es ist tatsächlich nur eine Prüfung. Jederzeit wiederholbar und nicht lebenswichtig. Dein Mann und Deine Kinder würden Dich ohne die Prüfung keinen Millimeter weniger lieben SmileSmileSmileSmile.

Ganz liebe Grüße

Dein Patenkind Tongue

Antworten Zitieren
#17
..Klaus Du bist ein echter Schatzblume

Ich melde mich bei Dir schon mal an zum Coaching vor meiner Prüfungtop

Herzlichst

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#18
Lieber Klaus,
danke Dir! Smile
Stimmt, das Wesentliche im Leben hängt von keiner Prüfung ab. ...außerdem ist die Prüfung sowohl meinem Mann als auch den Kindern ziemlich schnuppe Wink Aber ich selbst hätte im Falle eines Nicht-bestehens doch ziemlich schlechte Laune.

Leider konnte ich an diesem Wochenende nicht mehr in Ruhe den Stoff wiederholen wie ich es eigentlich geplant hatte. Erst ist mir eine Krone aus der Kauleiste gefallen (glücklicherweise hat mir mein Zahnarzt einen Sonntagstermin gegeben), und nun habe ich mich bei den Kindern auch noch mit einem blöden Infekt angesteckt.
Ich hoffe, dass ich bis zur Prüfung wieder ganz fit bin!

Jetzt lege ich am besten mal eine kleine Forumspause ein und melde mich dann nach dem Prüfungstermin wieder ...So in der zweiten Wochenhälfte Wink

Liebe Grüße!!
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#19
Hallo liebe Tina,Smile

ich wünsche dir auch ganz, ganz viel Glück für deine Prüfung!!!!!
Die Daumen sind jedenfalls schon mal ganz fest [Bild: smilie_op_031.gif]gedrückt!!!

Liebe Grüße
Katrin
Antworten Zitieren
#20
Ihr Lieben!
Euer Zuspruch und die gedrückten Daumen haben geholfen! Ich habe heute morgen meine HPP Prüfung bestanden. Smile Ich freue mich sehr und bin erleichtert!
Jetzt fängt gleich mein Arbeittstag in der Klinik an, aber heute Abend stelle ich dann mein Protokoll hier ein.

Liebe Grüße
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: