Ich hatte nicht die Moeglichkeiet, auf deine Vorstellung im Forum zu antworten und moechte dich hiermit herzlich willkommen heissen! Danke, dass du dir Zeit fuer uns nimmst!
Also
Normaler Urin ist fast geruchlos( nach Urin eben), waessrig klar und von leicht gelblicher Farbe
Vom beim Zentrifugieren des Urins gewonnenem Sediment wird ein Tropfen mit dem Mikroskop untersucht. dabei kann man folgende Stoffe erkennen:
Erythrozyten: Anzahl(wenige, viele) Aussehen( normal, verformt)
Epithelzellenollten nur vereinzelt auftreten, sonst Hinweis auf
entzuendliche Veraenderungen
Zylinder: das sind rollenfoermige Zusammenballungen, die in den Nierentubuli entstehen.
Eiweisszylinder sind in geringer Zahl normal(hyaline Zylinder)
Zylinder aus weissen und roten Blutkoerperchen sind immer pathologisch, sie weisen auf eine Nierenschaedigung hin. Feingekoernte Zylinder als Zeichen von degenerativen Prozessen der Nierentubuli
Mattglaenzende Fettzylinder deuten auf diabetische Nephropathie und nephrotisches Syndrom
Keime, Bakterien, Trichomaden sind pathologisch
Kalziumkristalle, Phosphatkristalle, Harnsaeurekristalle sind in kleinen Mengen normal, bei gehaeuftem Auftreten koennten sie auf eine Neigung zu Nierensteinen hinweisen.
Bei Maennern kann man noch Spermien finden, bei Frauen kann der Urin durch die Mensruation mit Blut verfaelscht werden
Claerance(engl.=Klaerung)ist eine Untersuchung, mit der man bereits leichte Funktionseinschraenkungen der Niere erkennen kann.Und zwar die Entfernung bekannter koerpereigener Stoffe (wie z.B. Kreatinin)oder Stoffe,die kuenstlich in die Blutbahn eingebracht worden sind, wie radioativ markierte Sbstanzen(Konrastmittel o. ae.)und Inulin(mass fuer glomerulaere Filtrationsleistung)
Die Durchfuehrung der Clearance-Untersuchung gebe ich ab. Ich wuensche mir , dass ein paar mehr von euch hier teilnehmen, das sind wir Veronique schuldig! Wer hat noch Lust auf Urin, kicher?
Glückliche Patentante von nadinebe