Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefal
#1
Hallo,

seit einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken eine Tefal Heißluft Fritteuse anzuschaffen. Tefal Fritteuse ist die gesunde und moderne Art zu Frittieren, Braten und zu Kochen. http://www.fonq.de/p/tefal-heissluft-fri...3god6UoAOg

Wer hat Erfahrung? Kann man wirklich gesund kochen? Lohnt sich die Anschaffung?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Meinungen von euch lese.

Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#2
ich finde, die Anschaffung lohnt sich überhaupt nicht. Viele meiner Kunden meinten, ihre Fettaufnahme so kontrollieren zu können. Es klappt in der Regel nicht. Das Gargut muss laut meinen Kunden sehr heiß gegessen werden, ansonsten ist es eher pappig. Du kannst nur relativ kleine Mengen zubereiten, bei vier Personen reicht die Menge nicht. Der Preis ist viel zu hoch.

Es gib sehr viele Möglichkeiten, im Ofen mit sehr geringer Fettmenge, frittierähnliche Leckereien (Pommes, geb. Gemüse) herzustellen. Das macht kaum Arbeit und schmeckt super lecker.

LG Julia (die jeden Tag für sechs Personen kocht und sehr auf gesunde Ernährung bedacht ist)
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich tute ins selbe Horn wie Julia.

Wir waren bei Freunden zum Essen eingeladen und uns wurden stolz die in der Tefal Fritteuse gebackenen Pommes serviert. Sie waren einigermaßen gut, aber nicht wirklich erinnernswert. Ich käme nach dieser Geschmacksprobe jedenfalls NIE auf die Idee, mich nach dem Gerät zu sehnen.

Man braucht wenig Fett, aber das Garen beansprucht viel Zeit, die Mengen sind gering und der Geschmack ist nicht überwältigend.

Zumindest was Kartoffeln betrifft, erzielst Du viel bessere Ergebnisse, wenn Du sie roh grob würfelst und mit wenig Fett bei mittlerer Temperatur unter gelegentlichem Umrühren in der geschlossenen Pfanne brätst, bis sie braun werden, dann in der offenen Pfanne, bis sie gar und knusprig sind.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#4
(30.01.2013, 11:34)susannesch schrieb: Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich tute ins selbe Horn wie Julia.

Ich tute mal in gar keine Richtung, denn es kommt einfach darauf an, was man mag - und will.

Richtig ist sicherlich, dass die Menge für eine 4-köpfige Familie mit guten Essern eher gering ist. Dieses kann sich ja wiederum positiv auf das Gewicht auswirken, man hat kleinere Portionen Big Grin

Aber mal Spaß beiseite. Geschmacklich muss man es selbst testen, ob man es mag oder nicht. Am besten schmecken Pommes triefend aus der Fritteuse, denn Fett ist nunmal ein Geschmacksträger. Die Backofenpommes finde ich furchtbar: trocken und hart. Oder Enden angebrannt, in der Mitte matschig. Zumindest nie so lecker wie aus der Pommesbude. Von daher ist die Heißluftfritteuse irgendwo ein Ding dazwischen. Pommes sind genießbar, knusprig und wenig fettig.

Zum Puncto Gesundheit gab es Anfang Januar einen Test, wo man die Acrylamidbelastung von selbstgeschnittenen Pommes und den tiefgefrorenen Backofenpommes sowie Fritteusenpommes getestet hat. Zu meinem Erstaunen wiesen die tiefgefrorenen Pommes nach der Zubereitung einen wesentlich geringeren Acrylamidgehalt auf als die selbst geschnippelten. Also Fertigpommes weniger krebserregend als die frisch selbstgemachten. Hammer, oder?

Bei Pommes haben wir uns an den Geschmack gewöhnt. Wir mögen es, weil wir weniger Fett und Acrylamid essen wollten als es aus der Pommesbude der Fall ist. Da wir aber eh nicht oft Pommes essen, wäre das nicht ein Hauptgrund für den Erwerb des teuren Geräts.
Ach ja, die Pommes müssen relativ bald nach der Fertigstellung gegessen werden. Da sie nur mit Luft gegart sind, halten sie sich nicht so lange heiß wie eine fetttriefende Variante. Sie können also nicht noch 10 Minuten in der Schüssel rumstehen... sondern fix auf die Teller und guten Appetit!

Gemüse habe ich einige Male darin zubereitet, fand' ich aber ehrlich gesagt wenig praktikabel (Zucchini waren unter der Transportrakel usw.). Mit viel Flüssigkeit habe ich darin noch nichts zubereitet, nachdem meiner Freundin ein Fehler dabei unterlaufen (Teile nicht richtig eingerastet) und das Gerät sofort kaputt war. Alle Flüssigkeit war in das Gerät gelaufen - zwar ein Bedienungsfehler, aber ich habe es dann gar nicht erst probiert.

Mein Fazit: Ein teures Gerät, dass zugegebenermaßen oft ungenutzt im Schrank steht - was ich aber nicht missen möchte, WENN wir mal Hunger auf Pommes haben. Uns schmecken sie wirklich. Ganz bestimmt ist dieses Gerät kein Muss oder Basisausstattung, aber eine nette Ergänzung. Den Sandwichtoaster und das Waffeleisen nutze ich auch nicht häufiger....

LG,
Heike


Antworten Zitieren
#5
Hallo,

gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Hört sich doch nicht so gut an. Und wenn es für eine 4-köpfige Familie nicht reicht, dann hat sich die Sache erledigt.

Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#6
Hallo!

Wir haben die Tefal in groß (Actifry family). Dann passen 1200 g TK und 1500 g frische
Pommes rein. Damit kommen wir (als Beilage) mit 6 Personen locker aus.
Habe damit auch schon einen Kindergeburtstag "bekocht".

Ich finde die Tefal richtig gut. Geschmacklich finden wir die TK-Pommes super. Wichtig ist, dass Du Backofen-Pommes verwendest, keine Fritteusen-Fritten, das kann nichts werden. Und: Durch die niedrigen Temperaturen kannst Du auch hochwertige Öle und Fette verwenden. Wir haben uns zuvor immer geärgert, dass Pommes im Ofen nie so richtig was geworden sind.
Eine richtige Fritteuse kam für uns nie in Frage. So oft essen wir keine Pommes und anderes Frittiertes sowieso nicht.

Klar, sie braucht lange aber da ich genau weiß, wann die Pommes fertig werden kann ich die Zeit sehr gut nutzen. In der Tefal kann ich sie problemlos sich selbst überlassen.

Außerdem benutze ich sie gern für meine Nudelsaucen. Erst Hack drin anbraten,
dann nach und nach die restlichen Zutaten. Wird immer super und ist eine große
Erleichterung weil ich nicht mehr rührend am Herd stehen muss sondern
in der Zeit den Geschirrspüler ausräumen, den Tisch decken etc. kann.

Prinzipiell kannst Du also alles, was gern gerührt wird damit zubereiten.
Chilli, Paella und was Dir sonst noch an Pfannengerichten einfällt. Und, na klar,
Rosmarin-Kartöffelchen, Kartoffelspalten etc. mmmmh...

Richtig lecker sind als Nachtisch auch karamellisierte Äpfel. Die kannst Du
ganz easy von dem Teil zubereiten lassen, während Ihr noch beim Hauptgang seid (dafür habt Ihr dann 12 Minuten Zeit Wink ).

LG Julia

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: