Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Hallo, ich moechte mich hier mal outen.
Vor genau zwei Jahren habe zum ersten Mal einen PC benutzt, es ging nicht mehr ohne... Ich fuerchte mich vor dem Ding! Ausserdem hat dieses Geraet, wie alle anderen elektronische Apparate auch, keinerlei keinerlei Gemeinsamkeiten mit meinen Hirnfunktionen. Ich bin ein aeusserst kreativer, impulsiver und intuitiver Mensch. Dies scheint sich nicht zu vereinbaren mit Apparaten, die nur genau das tun , was man ihnen zu tun sagt! Ich weiss nicht, bei mir geht alles erst mal gar nicht, nicht wie ich es erhoffe oder ist nach wenigen Einsaetzen kaputt. Ob das nun die Waschmaschine, das Handy oder eben der PC ist....sie vertragen sich nicht mit mir. Meine Abneigung scheint sich seit einiger Zeit sogar in Form von negativen Ausstrahlungen meinerseits zu manifestieren. Mein Mann will schon nicht mehr, dass ich das Buero betrete, wenn er an etwas Wichtigem arbeitet.....Steuererklaerung oder so. Der Computer spielt verrueckt! Bin ich die einzige mit so einem Problem? Ach ja, wie kriegt man die Smilies in den Text ? Geht bei mir auch nicht....und die Seite des Forums stuerzt jedesmal ab, wenn ich den Thread wechsel, die Signatur wird nicht akzeptiert....schwoere, dass ich nichts Unanstaendiges schreibe...ist aber nicht nur hier so. Nur, bin ich allein auf der Welt mit diesem Problem? ganz schoen frustrierend! Viele liebe Gruesse, Martina
Beiträge: 323
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
25
Willkommen im Club. Es ist anscheinend wissenschaftlich erwiesen, dass es Menschen gibt, die kein Rechenzentrum betreten dürfen, weil sonst nichts mehr geht. Ich gehöre nur zeitweise dazu und habs in letzter Zeit recht gut im Griff. Aber es gab eine Zeit, da hat mich mein Arbeitgeber nach Hause geschickt, denn sobald ich nur die Tastatur angetippt habe, ist der Computer, der damals mehrere Zimmer weiter stand, abgestürzt. Ich habe nur "Auswirkungen" auf die Software, nicht auf Hardware. Die bleibt zum Glück ganz. Mein eigener Rechner ist mal wochenlang nicht hoch gefahren und als mein Sohn mit einem Ersatzteil ankam, ging von Stunde an das Ding wieder, ohne das er was ausgetauscht hat. Ich konnte in meiner Firma mal einen ganzen Tag nichts machen, weil sonst alle Kollegen einen schwarzen Bildschirm hatten. Solange ich meine Finger weg gelassen habe, lief alles perfekt. Also mach Dir nichts draus, vielleicht lässt es wieder nach...... so wie bei mir.......
Ach ja: geh immer in die Beitragsvorschau, da findest Du die Smilies....
LG
Marion
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Bzgl. der Smileys müsst ihr über die Antwortfunktion gehen - und nicht über die Schnellantwort... dann seht ihr auf der linken Seite alle Smileys......
LG Andrea
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Ihr Lieben, habe schon alles versucht, mir stuerzt die Seite ab, wenn ich nur den Thread wechsle...bei meinem Mann funktioniert alles sofort! Ich bin voellig von der Rolle, und ich hasse das Teil! Zudem versucht das dumme Ding jeden in deutsch geschriebenen Text eigenstaendig in italienisch zu verbessern. Habe ich ihm nie gesagt...na ja, bis jetzt kann ich wenigstens noch was beitragen, obwohl es eine Ewigkeit dauert!
Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Beiträge: 406
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
11
Liebe Martina,
Na zumindest das mit der Signatur scheint doch jetzt geklappt zu haben?
Lass Dich nicht entmutigen!!
Liebe Grüße
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)
Patin von KlausD
Beiträge: 283
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
31
Liebe Martina,
als HPP-Schüler bin ich natürlich tief beeindruckt, dass nach Deinen Aussagen kein Gerät tut was Du von Ihm erwartest. Erwartest Du vielleicht zuviel, bist Du zu ungeduldig? Eigentlich sollten die heutigen Geräte laut den Herstellern intuitiv zu bedienen sein und somit zeigt sich, dass Entwicklungsziele auch in der heutigen Zeit noch nicht erreicht werden und die Geräte trotz dieser Defizite auf den Markt geworfen werden. Hier wäre zu überlegen, dagegen zu protestieren.
Gute Nachricht, Deine Ängste vor Computern sind größtenteils unbegründet. Er tut Dir bei artgerechter Haltung in der Regel nichts. Meiner Ex-Frau, einer Akademikerin mit zwei abgeschlossenen Studiums brach er mit dem Disketteneinschub einmal einen Nagel ab, aber Sie hatte ihn vorher auch unflätigst beschimpft.
Deine Aussage.. " Dies scheint sich nicht zu vereinbaren mit Apparaten, die nur genau das tun , was man ihnen zu tun sagt!".. verwirrt mich ein wenig , da ich von Geräten eigentlich genau dies erwarte und äußerst irritiert wäre, wenn dies nicht so wäre.
Aber! Ich kenne Dein Leid auch sehr gut, da auch ich schon mit blutunterlaufenen Augen und Vorschlaghammer aus dem Keller kam und nur die Intervention mir nahestehender Personen Schlimmeres verhindern konnte. Irgendjemand der mein absolutes Vertauen genoss, riet mir zur Lektüre der sogenannten Bedienungsanleitung. Anfangs etwas scheu, bemerkte ich sehr schnell grosse Fortschritte in der Kommunikation mit dem Unbekannten und ich war erstaunt, zu welchen mir bis dato unbekannten Leistungen die einzelnen Geräte fähig waren. Probiere es doch einfach auch mal. Ich kann es nur empfehlen. Sie sind aufgebaut wie Kochrezepte und somit leicht verständlich. Die Zutaten sind die Bestandteile, man sucht sich raus was man machen will, steht dies drin, dann ist das Gerät auch dazu geeignet, und folgt dann einfach den Anweisungen.
Und es ist wie mit den Köchen. Nur die Erfahrenen sollten nach Gefühl kochen, wollen Sie nicht die halbe Familie und sich selbst in eine gustatorische Krise katapultieren.
Nun zu weiteren von Dir geschilderten Fakten. Bei Deinem Mann funktioniert es einwandfrei, bei Dir macht es was es will. Denkbarer Lösungsansatz:
Du schreibst jeden Schritt, den Dein Mann am Rechner unternimmt Schritt für Schritt mit. Danach probierst Du es Schritt für Schritt genau nach dieser Dokumentation. Funktioniert es dann immer noch nicht, dann hast Du Dich entweder verschrieben, oder bist im falschen Programm.
Ich drücke Dir für das Gelingen die Daumen und bin im Gedanken bei Dir.
Ich hoffe inständig, Dir ein wenig Hilfe geleistet zu haben und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und eine turbulente Faschingszeit. Helau!
Alles Liebe Klaus
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Hallo, Klaus!
Ich danke dir von Herzen fuer deine gutgemeinten Ratschlaege. Hast du eigentlich mal gesehen, wie unverschaemt dick Bedienungsanleitungen sind? Bis man erstmal zwischen unverstaendlichen Hiroglyphen seine eigene Sprache findet, hat man schon ein Grummeln im Bauch. Wobei ich mich auch noch entscheiden muss, in welcher Sprache ich das Buch denn lesen will. Ich bin Deutsche, habe einige Jahre in den USA gearbeitet, lebe seit 22 Jahren in Italien und hatte mal in der Schule franzoesisch. Spanisch geht auch, der venezianische Dialekt, der hier gesprochen wird, ist aehnlich. In den USA hatte ich eine japanische Nachbarin, mit der ich einen Vertrag geschlossen hatte: ich dir Deutsch, du mir Japanisch. Kleiner Tipp, Bedienungsanleitungen sind am verstaendlichsten immer in der Sprache des Herstellungsortes. Alles andere ist seltsam und falsch uebersetzt. Da habe ich schon die lustigsten Bezeichnungen gefunden und bin auch aufgefordert worden, absolut unmoegliche Dinge auszufuehren. Trotzdem, irgendwas geht da nie. Ich druecke auf einen Knopf.......Nichts, nada! Mein Mann drueckt den gleichen....alles wie geschmiert! Dieses Problem habe ich seit meiner Geburt, es scheint sich mit dem Alter nur immer mehr auszupraegen. Mitlerweile habe ich aber auch einen ausgepraegten Widerwillen entwickelt, mich beim Auswickeln eines neuen elektronischen Spielzeuges auf das geistige Niveau eines Topfschrubbers versetzt zu sehen. Das letzte Mal war Weihnachten. Ich bekam ein neues Handy von meinem Mann. Er hat es gut gemeint, ich schaemte mich schon manchmal , es aus der Tasche zu ziehen ( Er schaemte sich wahrscheinlich mehr) .Aber, mein altes war etliche Jahre alt, erfuellte seinen Zweck und ich kannte noch nicht einmal alle Funktionen.....das Neue bringt mich um den Verstand! Bin bisher noch nicht in der Lage gewesen, damit nach Deutschland zu telefonieren oder schnell mal was Interessantes zu fotografieren.So, und jetzt muss ich mal die waschmaschine anschmeissen...die ist von Samsung. Hoffentlich macht die jetzt, was ich von ihr will!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Beiträge: 366
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
34
Ich wollte hier mal meine unbedingte Solidarität mit der Thread-Erstellerin zum Ausdruck bringen und mich selbst als DAU (=dümmster anzunehmender User) outen.
Wobei ich allerdings ohne diese ganze Technik auch nicht mehr leben kann.
Charmante Grüße,
Sue
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Nee, nee, Sue, der Titel gehoert mir!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Beiträge: 283
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
31
Liebe Martina,
jetzt mach Dich mal nicht so schlecht . Die ganzen Geräte die Du beschreibst und eben auch ein Computer dienen allesamt dem Zweck, uns Menschen gewisse Tätigkeiten zu erleichtern. Dazu ist es jedoch notwendig, dass wir die Bedienung und Handhabung dieser Geräte erlernen.
Es ist so ähnlich wie Fahrradfahren. Wie mühsam war es, ehe das erste eierige Dahinrollen mal möglich war. Wie oft dachte ich, wieso können es alle anderen und nur ich nicht? Und dann, auf einmal hat es geklappt. Nach viel mühevollem Üben und nicht aufgeben.
Und genauso ist es auch mit Computern. Ich kam im Alter von 26 Jahren 1988 das erste Mal mit einem Computer in Verbindung. Damals gab es noch kein Windows, bei dem man "nur" doppelklicken musste, sondern es gab das MS-DOS 3.3. Wollte man was kopieren, dann musste man diesen Befehl händisch eingeben. War nur der kleinste Fehler in der Eingabe, ging gar nichts mehr.
Schon als ich den Rechner damals voller Vorfreude abholte, drückte ich auf den "An" Schalter, der Rechner fuhr hoch und auf dem schwarzen Bildschirm stand oben links nur C:
Ich dachte der Rechner wäre kaputt und hätte ich meinem Impuls gefolgt und den Händler angerufen, ich wäre für die nächsten Tage der Runninggag gewesen. Ich möchte Dir damit nur ein wenig Mut machen, dran zu bleiben und nicht so schnell aufzugeben.
Nimm Dir doch einfach mal vor, einen Computerkurs zu absolvieren und Deinem von Dir bezifferten Talent entsprechend, dort alle Computer lahmzulegen. Mal sehen, ob Dir das gelingt.
Um nochmal bei meinem Beispiel mit dem Fahrradfahren lernen zu bleiben, so erscheint es mir als gibst Du kurz vor dem ersten eierigen Dahinrollen auf, weil Du der Überzeugung bist, das Fahrrad kann Dich nicht leiden.
Dem ist sicher nicht so . Mach es so wie mit der Japanerin. Suche Dir jemanden, der Dich mit Geduld in die Materie einführt. Vielleicht findest Du ja Spaß daran.
Ganz liebe Grüße
Klaus
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Stimmt du hast recht... anfangs stand da wirklich nur ein C oben links. Hatte ich ganz vergessen....
wir hatten damals einen VC 20 - auch eine Herausforderung... mit "Kassettenrekorder" in den man die Spiele einlegte.....
LG Andrea
Beiträge: 283
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
31
(10.02.2013, 08:55)Andrea schrieb: Stimmt du hast recht... anfangs stand da wirklich nur ein C oben links. Hatte ich ganz vergessen....
wir hatten damals einen VC 20 - auch eine Herausforderung... mit "Kassettenrekorder" in den man die Spiele einlegte.....
Den Kassettenrekorder mit den Daten... natürlich, ich hatte diesen Verdrängt .
Eine halbe Stunde mit vier Leuten vor dem leeren Bildschirm meditiert, das leise Summen des Rekorders im Ohr, dann nach einer halben Stunde das Spiel gestartet, um nach zwei Minuten zu bemerken, dass der Computer abgestürzt ist. Eine kurze kollektive akute Belastungsreaktion, kurz Nervenzusammenbruch und dann wieder eine halbe Stunde vor dem Bildschirm meditiert.
Wie hatten halt noch sinnvolle Beschäftigungen in unserer Jugend
Gruß Klaus
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Ja, heute war mal wieder so ein Tag. Heute sass ich gemuetlich am Pc, hatte den ganzen Nachmittag zur Verfuegung um mich von Sue, der Himmel hat sie geschickt!, durch die Mangel nehmen zu lassen. Die Webseite des Forums ist mir wohl ueber 20 mal abgestuerzt, manchmal wurden meine Antworten nicht akzeptiert( Hoffe, dass es nicht daran gelegen hat, dass sie von vornherein total hirnrissig waren), die Seite stuerzte mitten im Antworten ab, oder, noch uebler, ich kam gar nicht wieder rein. Frust ohne Ende!Heute morgen musste ich leider ein paar eilige Terminarbeiten erledigen, bin nach Hause gehetzt, habe einen langem Kampf mit meinem inneren Schweinehund, der dringend aufs Sofa samt einladender Wolldecke wollte, heldenhaft gewonnen und bin aufs Rad gestiegen. Draussen hatte es geschneit, sehr selten hier, die Strassen waren frei und der Himmel strahlend blau. Ganze 2 Grad!
War wunderschoen, die nahen Dolomiten mit weissen Gipfeln, bis ich unverhofft auf der Hauptstrasse in einen Karnevalszug geraten bin. Hilfe! Ich musste doch glatt einen halben Kilometer als Radfahrerin verkleidet da mitfahren, bis ich endlich abbiegen konnte. Helau! Endlich zu Hause, dann der Krampf mit dem Pc. Bin sogar schnell ins Labor zurueck, um mal mit dem Geschaefts PC zu probieren( mein Mann erdrosselt mich, wenn er das wuesste). Da ging es ganz kurz, dann fing die spinnerei auch dort an und ich bin ganz schnell weg.....Also, mit der Technik habe ich es echt nicht so! Oder sie mit mir, wer weiss....eine schoene Woche an euch alle!
(09.02.2013, 07:43)Andrea schrieb: Bzgl. der Smileys müsst ihr über die Antwortfunktion gehen - und nicht über die Schnellantwort... dann seht ihr auf der linken Seite alle Smileys......
Klar, Andrea, die sehe ich dick und fett links stehen. Aber wenn ich die anklicke, lachen sie mich aus!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Beiträge: 366
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
34
Martina, ich glaub, das WLan hat geglüht angesichts unserer Mangelei
Mir ist die Kiste auch ständig abgeschmiert....es sind wohl doch mehr Leute online als draußen Karneval feiern
Charmante Grüße,
Sue
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
wenn das der Grund war, freue ich mich auf die naechste Mangelei. Juhu, bin nicht die einzige....
Obendrein bin ich ab heute 'Forums Profi'. Habe ich gerade unglaeubig entdeckt. Wer das getan hat, kennt mich nicht und muss von Sinnen sein. Mir also sehr aehnlich
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
|