Bewertung:
368
Liebe Savina,
ganz, ganz herzlichen Dank!
Das ist sehr spannend, zumal in der Gegenüberstellung. Allerdings wird mir fast ein wenig flau, wenn ich richtig verstehe, dass EMDR sehr, sehr nah an das Trauma herangeht. Der vorsichtige, wenngleich wohl langsamere Prozess des SE wäre mir da wohl sympathischer - ganz gleich ob ich mich auf Therapeuten- oder Patientenseite befinden würde.
Also nach dem Basiskurs HPP und dem Intensivkurs und dem PB und dem Trauerbegleiter könnte ich dann ja noch SE lernen
Herzliche Grüße
Susanne
Bewertung:
0
Liebe Savina,
vielen Dank für deine inspirierenden Beiträge. Auch ich habe Erfahrung mit EMDR und kann dir da nur beipflichten: Wenn der Therapeut nicht gut ausgebildet ist, kann er viel kaputt machen. Auf der anderen Seite ist diese Methode in ganz kurzer Zeit sehr effektiv, wenn sie gut und richtig angewendet wird.
Sonnige Grüße aus dem Schwabenland
Angelika
Bewertung:
16
Hallo Savina,
da ich seit zwei Jahren unter chronischen Schmerzen leide, habe ich mir in der Buchhandlung das Buch "vom Schmerz befreit" gekauft.
Erst als Du jetzt im Forum und auch im Online-Unterricht über Somatic Experiencing nach Peter Levine erwähnt hast, habe ich gemerkt, das auch dieses Buch von Peter Levine und auch einer Schmerztherapeutin Maggie Phillips geschrieben wurde.
In dem Buch geht es u.a. auch um den Zusammenhang von Schmerz und Trauma plus Übungs-CD.
Sehr interessant und hilfreich.
LG Martina
Bewertung:
566
Liebe Martina,
ja, das ist das zuletzt deutschsprachig veröffentlichte Buch von Peter. Ich habe es noch nicht gelesen. Steht aber auf meiner Liste
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Bewertung:
566
Für alle, die sich für diese Methode interessieren und die im Stuttgarter Raum sind:
Es wird in Stuttgart am 13. und 14.12. ein SE-Intro in Stuttgart stattfinden. Die Intros sind wunderbar, um die Methode kennenzulernen, Trauma zu begreifen, in Kleingruppen selbst schon ein klein bisschen zu arbeiten und die Fallstricke von Trauma-Arbeit zu begreifen und erspüren.
Ich habe schon viele Intros miterleben dürfen (früher als Teilnehmerin, jetzt als Assistenztherapeutin) und bin jedes mal wieder aufs Neue berührt von dem, was SE macht - alleine schon an so einem Wochenende..
Infos zu dem Intro in Stuttgart gibt es hier: http://fortbildung1.de/Kurs/Somatic+Expe...aspx?id=32
(Hauptseite: http://fortbildung1.de/default.aspx
Das Into dient als Entscheidungshilfe für alle, die mit dem Gedanken spielen, diese lange Ausbildung zu machen. Und ich persönlich finde, es ist auch ein guter Einblick in die Arbeit mit Trauma ganz allgemein für alle, die sich später auf diesen Bereich spezialisieren wollen.
Weitere Intro-Termine in anderen Orten findet Ihr hier: http://www.somatic-experiencing.de/weite...index.html
(Hauptseite: http://www.somatic-experiencing.de)
Ich hatte jetzt nur Stuttgart hier angegeben, weil ich weiß, dass in diesem Raum einige der HPPAs zu finden sind
Vielleicht sehe ich ja den einen oder die andere auf dem ein oder anderen Intro, wer weiß..
Liebe Grüße,
Savina
Und noch ein Nachtrag: Das ist natürlich nicht nur für angehende HPPs eine wundervolle Methode. Im Feld derer, die SE ausgebildet anwenden, sind Psychologen, Ärzte, Psyhiater, HPPs, HPs, Lehrer, Körperarbeiter (Cranio, Rolfing, Feldenkrais, Trager uvm.), Pädagogen und und und..
Ich habe das als große Bereicherung empfunden, mit allen Kompetenzen gemeinsam in einer Gruppe zu sein und viel von den gegenseitigen Vorurteilen auf allen Seiten sich auflösen zu sehen
Bewertung:
368
Liebe Savina,
danke für den Tipp!
Da Du schreibst, dass man Dich evtl. bei dem einen oder anderen Intro antreffen könne, frage ich zurück: In Stuttgart wirst Du ja vermutlich nicht gerade sein, das ist zu weit. Oder doch?
Liebe Grüße
Susanne
Bewertung:
566
Oh, für eine gute Sache ist mir kein Weg zu weit Letztes Wochenende war ich auf einem Intro in Hamburg. Für Stuttgart stehe ich auf der Springer-Liste. Es kann also sein, dass ich dabei bin, und es kann sein, dass ich nicht dabei bin. Das weiß ich erst kurzfristig. Aber grundsätzlich ist der Weg kein Hinderungsgrund.
Liebe Grüße,
Savina
Bewertung:
7
*schubs*
Also, ich bin am 13. und 14.12. beim SE-Intro in Stuttgart dabei und freu mich total darauf. Es wäre toll, dort noch jemanden aus unserer Schule zu treffen. Susanne, hast Du evt. schon konkretere Pläne?
Und mit Savina als Assistenztherapeutin, das wäre natürlich großartig
Liebe Grüße,
Linda
Bewertung:
368
Liebe Linda,
Du gehst nach Stuttgart? Ich hatte es mir fast schon für dieses Jahr aus dem Kopf geschlagen, muss ich gestehen. Denn erfahrungsgemäß gehe ich vor Weihnachten immer in Arbeitsaufgaben unter...
Aber ich nehme das Thema nochmals auf und bewege es in meinem Herzen (vielleicht ist es da besser aufgehoben als im Kopf). Dann will ich mal schauen, was dabei herauskommt. Falls ich fahre, melde ich mich bei Dir.
Liebe Grüße
Susanne
Bewertung:
7
Liebe Susanne,
das kann ich verstehen - der Dezember ist schon immer so ein stressreicher Monat ... Falls Dein Herz sich dennoch für das Seminar entscheiden sollte und sich gegen Deinen Kopf durchsetzen kann freue ich mich sehr, wenn Du Dich meldest.
Liebe Grüße,
Linda
Bewertung:
566
...und ich habe gerade einen Anruf bekommen: Ich werde bei diesem Intro als Assistenz-Therapeutin dabei sein
Ich freu mich riesig!
Savina
Bewertung:
368
Siehst Du, mein Herz hat sich schon gut bewegt
Das ist ja ein echtes Argument, um nach Stuttgart zu fahren.
Liebe Grüße
Susanne
Bewertung:
7
@Savina
Das ist ja suuuper *freu*!
@Susanne
ja, auf jeden Fall
Bewertung:
0
Hallo,
hab mich nun auch für das SE-Seminar in Stuttgart angemeldet.
Freu mich auf euch :-)
Liebe Grüße
Tamara
Bewertung:
566
Liebe Tamara,
oh, das ist ja toll Dann sehen wir uns ja bald mal live!
Freu mich auch!
Liebe Grüße,
Savina
Yvonne Herwegen
Unregistered
Falls ich Freitag frei bekomme, bin ich auch dabei *freu*
Bewertung:
566
Liebe Yvonne,
Mensch, das ist ja toll! So viele von euch live kennen zu lernen! Das finde ich klasse!
Ich drücke also mal fest die Daumen, dass es klappt und du an dem Freitag frei bekommst.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart morgen,
Savina
Yvonne Herwegen
Unregistered
Hab frei gekriegt und bin angemeldet!!
Pendelt Ihr hin? Oder habt Ihr Hotel gebucht?
Bewertung:
1
Hab schon das Intro in Freiburg besucht - schade war da keine von Euch dabei
Bewertung:
368
Bin auch angemeldet; ich pendle hin...
Liebe Grüße
Susanne
|