Schlagwörter sind hier: Bindungstheorie (reaktive Bindungsstörungen), Säuglingsforschung, das dreieinige Gehirn (Paul McLean), Persönlichkeitsentwicklung, Mentalisierungsfähigkeit, uvm.
Ich bin unendlich dankbar für diese Therapiemethode und merke einen eklatanten Unterschied in meiner Arbeit zu vorher, als ich diese Methode noch nicht kannte. Auch die Rückmeldung der KlientInnen zeigt mir, dass es lang überfällig war, endlich mal das Wissen verschiedener Wissenschaften zu vereinen und daraus einen noch ganzheitlicheren Ansatz zu entwickeln. Ein "Come-Together" von Wissenschaflern und Praktikern - zwei Welten, die sich ja sonst oft nicht so gern vereint wissen wollen. ;-)
Wundervolles Wissen und Handwerkszeug für jede/jeden, die/der mit Menschen arbeitet, also auch die HPs (in Puncto Compliance total wertvoll!).
Wer gerne auch englische Fachliteratur liest, dem sei dieses wunderbare Buch Empfohlen: Buch von Susan Hart
Aber natürlich gibt es auch noch andere Bücher zu dem Thema - ich mag dieses nur besonders gern, weil es direkt aus der Hand derer kommt, die diese Methode mitentwickelt hat. :-)