Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Wünsche habt ihr für Aus- und Fortbildungen - Bereich der Psychotherapieformen
#21
Hallo Sabine,

das was Tina mal vorgestellt hat war "Die Reise zum inneren Kind" das ist eine Technik aus dem Psychodrama (Moreno) mit dem Ziel: Aussöhnung und Trost in der Selbstermächtigung durch Förderung der Resilienz - vorsichtig muss man nur sein, weil hierbei auch aufdeckend gearbeitet wird (hatte Tina aber auch gesagt).

Das hat mir auch gut gefallen.

Und die Vorträge von Sybille sind ja immer super, es gibt ja noch einige Termine - leider kann ich nicht immer....wie das so ist.

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#22
Hallo Sabine,

Zitat:Und dann würde ich noch sehr gerne eine Technik erlernen mit der man Patienten in akuten Notsituationen (z.B. Kind starb bei Autounfall oder aber Suizid eines nahen Angehörigen) helfen kann. Ich weiß nicht, ob das jetzt unter Traumaarbeit fällt .
Ja, das fällt definitiv unter Traumaarbeit. Da gibt es wundervolle Techniken aus der Traumatherapie, die in solchen Notsituationen hilfreich sein können!

Ich denke auch, dass es gut ist, wenn man verschiedenes in seinem "Handwerksköfferchen" hat, um individuell entscheiden zu können, was für den Klienten gerade passt. Rogers ist eine wunderbare Möglichkeit, wie du schon sagst, "Türen zu öffnen" - besonders die Haltung, die hinter dem Konzept von Rogers steht ist wohltuend für die Klienten, weil wertschätzend und achtsam!

Und so etwas wie "Kind starb bei Autounfall oder Suizid eines nahen Angehörigen" fällt sowohl in den Bereich Trauma als auch (wenn das Trauma bearbeitet werden konnte) dann in den Bereich Trauerarbeit.

Liebe Grüße durch die Sonne,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#23
Huhu Ihr Lieben,

Ich komme gerade frisch aus dem 2. Seminartag Rogers Heart

Heute wurde des öfteren der Wunsch nach einem Praxiskurs Krisenintervention bzw. Suizidalität geäußert Heart

Bestünde da Interesse und das wäre mir eine wahre Herzensangelegenheit, zu meinem Lieblingthema einen Kurs anzubieten.

Ich denke, dass ein Praxiskurs vor Ort sinnvoller wäre, bin aber auch für andere Möglichkeiten offen Heart

Liebe Grüße aus Kenzingen!

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#24
Hallo Silke, Savina und Sybille,

Danke schön für Eure Antworten.

@ Sybille komischerweise ging mir heute auch der Gedanke durch den Kopf "wie gehe ich denn jetzt wirklich mit Suizidalität um."
Du hattest ja schonmal ein Praxisbeispiel geschildert aber ich denke wenn man selbst mal in die Situation des Therapeuten mit einem suizidalem Patienten kommt, kann ein Seminar welches man mal besucht hat nicht von Nachteil sein.
Die Krisenintervention spricht ja auch die von mir vorhin erwähnten Situationen mit plötzlicher Tod eines nahen Verwandten oder aber Suizid in der Familie an.
Das würde ich in jedem Fall interessant für mich finden.
Natürlich würde ich gerne wieder nach Bodenwerder kommen Big Grin, jedoch bin ich auch offen für ein Onlineseminar. Wie und wann ich allerdings dieses Seminar besuchen würde kann ich momentan noch nicht sagen, ich plane doch eher langfristiger da ich jetzt bis Herbst eher "nur" die HP Skripte durcharbeiten wollte.

Vielen Dank aber schonmal für die tollen Ideen und Anregungen.

Lg Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#25
Liebe Sybille,
Krisenintervention bei Suizidalität würde ich, wenn es ein Webinar wäre, auch belegen! Ich hab leider im Moment so wenig Zeit, irgendwo hin zu fahren, aber als Webinar würde ich das buchen! Finde ich total spannend und wichtig, und da es nicht mein Herzensthema bzw. meine Herzensthemen sind, hab ich sie ein wenig vernachlässigt, was im Praxisalltag etwas schade ist - kann ja passieren, dass ich es mal brauche. Also: Ich wär dabei! Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#26
Liebe Sybille,

ich wäre auf jeden Fall auch mit dabei, z.Z. auch lieber vor dem Rechner als unterwegs.


Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#27
Liebe Sybille,

ich melde mich auch schon mal...gerne wäre ich bei einem solchen Angebot dabei, egal ob vor dem Rechner, in Bodenwerder oder in Timbuktu


MonikaSmile

(ok... Timbuktu war ein ScherzSmile )
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#28
Liebe Sybille,

das wäre super ... ! Heart Auch ich wäre dabei! Egal wie und wo Big Grin


Liebe Grüße Kristin
Big Grin
Jeder Tag,
an dem du nicht lächelst,
ist ein verlorener Tag.

-Zitat von Charlie Chaplin- Big Grin
Antworten Zitieren
#29
(06.03.2013, 20:17)Savina Tilmann schrieb: Liebe Sybille,
Krisenintervention bei Suizidalität würde ich, wenn es ein Webinar wäre, auch belegen! Ich hab leider im Moment so wenig Zeit, irgendwo hin zu fahren, aber als Webinar würde ich das buchen! Finde ich total spannend und wichtig, und da es nicht mein Herzensthema bzw. meine Herzensthemen sind, hab ich sie ein wenig vernachlässigt, was im Praxisalltag etwas schade ist - kann ja passieren, dass ich es mal brauche. Also: Ich wär dabei! Smile
Savina
Dem schließe ich mich an und wäre begeistert.
Und wenn es tatsächlich mögliche wäre, zu den Themen Trauma und Trauer auch Webinar-mäßig was zu machen, fände ich das doppelt klasse!!


Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#30
Huhu Ihr Lieben,

Gerade heim gekommmen hier noch einige Ergänzungen von Seminarteilnehmern:

Es bestünde auch großes Interesse an Entspannungsmethoden (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Mentales Training,...)

Und das dürfte ja auch der psychologische Berater durchführen Heart

Liebe Grüße

Eure Sybille

Nachtrag:
Ich sammele bis Ende des Monats März mal alle eure Wünsche, um euch dann ein schööööööööööönes Angebot unterbreiten zu können Heart

Tina Lazardzig würde ich in jedem Fall als Dozentin für die Verhaltenstherapieausbildung, Psychodrama, Kinder und Jugendliche sehr empfehlen HeartHeartHeart

Evtl. kann Tina sich hier selber noch zu Wort melden Heart

Liebe Grüße

Sybille

Antworten Zitieren
#31
Liebe Sybille,

Du hast es schon geschrieben:
Ich würde mir einen Kurs zu Entspannungstechniken wünschen, aber noch viel lieber einen Aufbaukurs in der Gesprächstherapie nach Rogers!!!
Auch vielleicht kombiniert mit der Krisenintervention!

Interessieren würde mich auch noch persönlich, wie man Kleingruppengespräche führt....

Und mit Dir natürlich als Kursleiterin!!

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#32
Liebe Sybille, liebe HPP-Interessierte Smile Heart

die Idee, weitere Angebote im Bereich des psychotherapeutischen "Methodenkoffers" zu etablieren finde ich sehr gut! top

Tatsächlich steht man ja mit dem bloßen Theoriewissen doch etwas "nackt" da und benötigt doch noch etwas konkretes Werkzeug für das Kunsthandwerk Psychotherapie. [Bild: s-div-juggle.gif]

Zwar freue ich mich ja nun zunächst mal sehr darauf, in Kürze die Lerngruppe zum Basiskurs 3 (gemeinsam mit Adele Heart) anzubieten, könnte mir aber auch gut vorstellen, Euch im Bereich der Therapiemethoden kompakte Einblicke in folgende Bereiche zu liefern:

1. Verhaltenstherapie in der psychotherapeutischen Praxis
Ziel: Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie sicher anwenden und nutzen können
Umsetzungsidee: Webinar

2. Psychodrama in der psychotherapeutischen Praxis
Ziel: Elemente aus dem Psychodrama (nach Moreno) sicher anwenden und spielerisch nutzen können
Umsetzungsidee: Präsenzkurs

3. Kinder und Jugendliche in der psychotherapeutischen Praxis
Ziel: Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Kindern und Jugendlichen in der HPP-Praxis kennenlernen
Umsetzungsidee: Webinar

Vor dem Hintergrund meiner bisherigen Ausbildung (Studium, Weiterbildung, Berufspraxis) und meiner aktuellen Tätigkeit als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in einer systemisch orientierten Klinik, halte ich mich auf den genannten Gebieten für einigermaßen "sattelfest" Big Grin

Falls ihr also Interesse an VT, PD oder KJP Wink habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich am Schulungsangebot hier mitwirken dürfte. Blush

Ganz liebe Grüße!

Tina Lazardzig
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#33
Liebe Tina,

es ist schon bewundernswert, wie Du die Ausbildung zur HPP durchgezogen, die Prüfung erfolgreich absoviert und jetzt schon intensive Praxiskenntnisse durch Deine Tätigkeit in der Klinik gesammelt hast. Finde ich toll.

Mich würde Punkt 1 - Verhaltenstherapie in der psychotherapeutischen Praxis - interessieren. Wenn Du einen solchen Kurs anbieten kannst, bin ich dabei (über das Web).

Liebe Grüße
Bruni

-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#34
Liebe Tina,

das waere richtig klasse wenn Dein Angebot umgestetzt wuerde! toptop
Ich waere auf jeden Fall dabei! top

Hoffnungsvolle Gruesse,
Martina Cool








Antworten Zitieren
#35
Liebe Tina, ich wäre tatsächlich an allen drei Themen interessiert.


LG Marina
------------------
Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. Smile Heart
Antworten Zitieren
#36
Ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - Sybille hält uns ja immer zuverlässig auf dem Laufenden und kümmert sich absolut engagiert und umsichtig um das HPP-Angebot. Smile Heart Es wird also sicher etwas Gutes aus dieser Ideensammlung resultieren!
Liebe Grüße
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#37
wollte das hier nur nochmal hochschubsen, denn nach wie vor fänd ich ein Webinar über Traumatherapie und Trauer wirklich toll...... ;-)
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#38
Kennt sich denn irgendjemand von Euch mit diesem Thema aus: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik...3b74b74c4d

Imaginative Körperpsychotherapie; der Artikel war so spannend, dass ich hier gerne noch ein wenig tiefer nachhorchen würde. Zumal ich mich erinnere, dass eine Freundin, die an Krebs erkrankt war, inzwischen aber genesen ist, diese Methode zur Unterstützung einbezogen hat.

Vielleicht weiß jemand mehr oder es wäre auch ein Thema für ein kleines Seminar?

Viele Grüße
Susanne


Antworten Zitieren
#39
(25.03.2013, 19:46)Corinna Stübiger schrieb: wollte das hier nur nochmal hochschubsen, denn nach wie vor fänd ich ein Webinar über Traumatherapie und Trauer wirklich toll...... ;-)

Liebe Corinna,
die beiden Themen kommen mit Sicherheit. Sie sind in Vorbereitung.
Allerdings dauert es (arbeits- und urlaubsbedingt) noch mind. 2 Monate bis wir etwas Konkretes anbietn können.
Aber man weiß ja: "Gut´Ding will Weile haben. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#40
Hallo,

also Trauer und Trauma wird wirklich ein sehr großer und wichtiger Teil in unseren zukünftigen Praxen sein. Ich bin auch dabei.

LG
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Information Fortbildungen dorothearose 14 5.312 15.12.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Neumann
  Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung Isolde Richter 5 4.064 30.07.2014, 16:31
Letzter Beitrag: Angelika Diemar
  Geschützter Bereich Michael Wirth 6 4.394 02.03.2014, 22:09
Letzter Beitrag: Scotty
Heart NIKOLAUS-ABSTIMMUNG FÜR ALLE: 10 Wünsche habt ihr frei für 2013 ☼ Sybille Disse 17 7.698 07.12.2012, 07:03
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
Heart 10 Wünsche habt ihr frei für 2013 ☼ Sybille Disse 25 14.687 08.11.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Thomas N.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: