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Meine lieben Mitschüler,
Irgendwie ist es mir ja etwas peinlich
aber ich glaube ich habe einen totalen Denkfehler bei den Bezeichnungen dorsal und ventral.
Bei der einen Frage heißt es: bei Bretrachtung von dorsal hat die WS folgende Krümmungen: HWS konkav, BWS konvex, LWS konkav
Ich finde das überhaupt nicht logisch.
Und dann habe ich im Lehrheft Bewegungsapparat gelesen daß man bei einem dorsalem BSV eine Stufenbettlagerung einnehmen soll. Rutscht da der Nucleus pulposus nicht noch weiter nach hinten? Und bei einem ventralem Vorfall die Bauchlagerung. Ich würde das genau andersrum machen damit derbGallertkern wieder in seine Position rutscht.
Könnt Ihr mir helfen meinen Denkfehler aufzuklären?
LG
Sabine
Patenkind von Werner Bergner
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Hallo, Sabine. Schoen, dass ich mal was fuer dich tun kann, nachdem ich mich an deinen Geschichten der Infektionskrankheiten guetlich getan habe. Normalerweise wird die WS ja von der Seite betrachtet abgebildet. Dorsal heisst, von hinten betrachtet, also du schaust auf die WS direkt drauf, der Pazient steht mit dem Rucken zu dir oder liegt auf dem Bauch. Dann wird eine Kyphose der HWS zu konvex, eine Lordose wird zu konkav. Die Lagerung des Pazienten wird so gemacht, dass auf die Seite gelegt wird, wo der Schaden ist. Also nach dorsalem BSV auf den Ruecken, bei ventralem auf den Bauch. Ich denke da an eine Verletzung der Lunge, es wird auch da auf die verletzte Seite gelagert, um Schmerzen zu lindern und der unbeschaedigten Seite die Arbeit zu erleichtern. Aus eigener Erfahrung mit BSV habe ich gelernt, dass man selbst diese Lage einnimmt, weil sie die Schmerzen erleichtert, vor allem im Bett. Hoffe, verstaendlich (und richtig) erklaert zu haben. Peinlich braucht hier keinem etwas zu sein. Alles Liebe
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe