Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektroakupunkturgerät
#1
Hat jemand Erfahrung mit Elektroakupunkturgeräte bzw. kann eines empfehlen ?

Ich möchte es überwiegend bei meinen Kinder und mir selbst einsetzen und die Lasergeräte sind mir zu teuer Confused (oder gibt es vielleicht gute günstige?)

LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#2
Hallo, ich habe die kleinen gemoxt. Ging super. die mittlere hat bei einem Neurodemitisschub, der sie so gejuckt hat Nadeln bekommen. Und das super toleriert. Bei Erkältungen habe ich die Samen geklebt. Akupressur finden sie teilweis schmerzahfter als die Nadeln. GRüße Cindy
Antworten Zitieren
#3
Hallo Anja,
eine belgische Freundin von mir arbeitet mit dem POINTER PLUS EXCEL und ist sehr zufrieden. Sie ist Aertztin, hat eine zusätzliche Ausbildung in der TCM,
und arbeitet mit erwachsenen Patienten in der Psychiatrie. Sie hat das Gerät in Paris bei PHU-XUAN bestellt. Ich werde mir diese Gerät wahrscheinlich auch bestellen.
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Mady
Antworten Zitieren
#4
Danke Mady, ich habe es auch gerade in Deutschland für knappe 100 EUR gefunden. Leider stehen keine Referenzen dabei. Sag mal Bescheid, wie Du damit zurecht kommst. Vielen Dank Dir für die Info und schöne Ostern Heart

http://www.harmonymedical.de/product/199...ohne-nadel
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
Startseite:www.harmonymedical.de
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Liebe Anja,
Ich habe auch lange nach einem Akupunkturlaser gesucht. Allerdings war für mich auch Narbenbehandlung und anderes wichtig.
Im Laufe meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es sehr auf die Leistung des Geräts (mW) ankommt. Es gibt einen "günstigen" Laser von Biolas der hat aber nur 5 mW. Der liegt aber auch schon bei ca 250€. Allerdings musst du dann ziehmlich lange auf einem Punkt bleiben um nur annähernd den Reiz einer Nadel zu haben. Meiner Meinung nach sollten es min 40 mW sein, dann liegst du je nach abgegebenen Joule zwischen 20 bis 30 sec pro Punkt. Bei den schwächeren Geräten kannst du meiner Meinung nach genauso mit den Fingern akupressieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und bisherige Erfahrung (die noch nicht sooo riesig ist)
Der Preis der stärkeren Geräte liegt dann leider sofort im 4 stelligen Bereich, nach oben offen
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#7
Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zw. einem Laser- und einem Elektrogerät. Mir ist schon klar, dass bei einem der Stromimpuls und beim anderen die Impulse mittels Laser gesetzt werden. Aber worin besteht denn da in den Akupunkturpunkten/Meridianen durch die Stimulation der Unterschied. Wann nehme ich Elektroakupunktur und wann die Laserakupunktur her.

Ihr seht schon an meinen Fragen, dass ich noch völlig ahnungslos bin. Huh Angel
Aber das Thema interessiert mich wirklich sehr. Vielleicht können sich diejenigen mal nach Ostern zu Wort melden, die mit einen oder beiden Geräten arbeiten. Das wäre ganz, ganz toll.

Elektroakupunktur: ich glaube die Geräte kann man auch zum Auffinden von Punkten hernehmen. Dieser wird doch irgendwie mittels Hautwiderstand gemessen. Spürt man bei der Elektroakupunktur ein kleines "bizzeln"?

Laser: Ich meine das ist völlig schmerzfrei - verspüren die Patienten auch diese De-Qi Gefühl?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#8
Also zu Elektroakupunktur kann ich nicht viel sagen, da ich nicht damit arbeite. Ja, man kann diese als Punktsucher einsetzen, das können Laser aber auch. Allerdings nutze ich diese Funktion überhaupt nicht, da ich lieber nach dem Punkt mit dem Finger suche. Es ist nicht immer beim geringsten Hautwiderstand der empfindlichste. Da ziehe ich die manuelle Suche definitiv vor, weil man da spürt was passiert. Aber auch das ist sicherlich bei vielen unterschiedlich
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#9
Hallo Anja,

ich habe den Softlaser von Biolas. Ich benutze das Gerät zur Ohrakupunktur bei Kindern und bleibe ca. 1 Minute auf jedem Punkt (Schon etwas anstrengend). Die Punktsuche am Ohr funktioniert auch gut. Es macht auch kein Geräusch, was ich bei einem Elektrogerät schon einmal erlebt habe. Fand ich am Ohr nicht so schön. Die Punktsuche bei der Körperakupunktur kriege ich mit dem Gerät überhaupt nicht hin. Auch fand ich das Moxen beim Kind besser funktioniert hat (ich denke das die Leistung hier nicht ausreicht)
LG
Silke
Antworten Zitieren
#10
Hallo, ihr lieben,
Schaut mal unter www.konftec.com nach.Die Preise muss man zwar anfragen, aber da ist ein Riesenangebot von verschiedenen Lasern fuer die Akupunktur, Schmerzbehandlung etc. Auch ein paar recht abenteuerliche Geraete.....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
da ich krank war und diese Anfrage erst jetzt gesehen habe, antworte ich etwas spät:

Ich habe selbst dieses Gerät:

http://www.medizinbaum.de/punktsucher-pointer-plus.html
Startseite:www.medizinbaum.de

Es wurde mir bei meiner Ohrakupunkturausbildung empfohlen und arbeite seitdem damit. Es reagiert mit einem Ton, welcher für Manchen nicht so schön klingt. Aber die Patienten tollerieren es gut. Ich gehe allerdings manchmal dazu über, wenn ich mich bei zu vielen positiven Punkten nicht entscheiden kann, mit einem manuellen Stäbchen nochmal abzufragen, welcher Punkt für den Patienten etwas empfindlicher ist, da sie sich vielleicht durch den Ton (je aktiver der Punkt ist, desto lauter wird der Ton) beeinflussen lassen.
Bei der Körperakupunktur habe ich ihn auch schon als Suchgerät benutzt. Wenn die Haut sehr feucht ist, kann man ihn aber nicht gebrauchen.
Man kann die Empfindlichkeit einstellen, d.h. wenn man zu viele Punkte gefunden hat, stellt man die Empfindlichkeit niedriger ein, sodass dann nicht mehr so viele Punkte gefunden werden.
Man kann es auch als Elektroakupunkturgerät benutzen. Das Kribbeln emfinde ich als sehr tiefgehend aber auch etwas unangenehm. Man kann aber auch hier die Intensität einstellen. Für das Ohr sollte man keine Elektroakupunktur benutzen.

Mit der Laser-Therapie kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe mich mal dafür interessiert. Soviel kann ich davon berichten:

Es gibt eine Laser-Schutzverordnung. Hierüber sollte man sich vorher eingehend informieren, denn es gibt verschiedene Laserstärken. Ab einer bestimmten LS (ich glaube es war 3b) muß man eine Fortbildung nachweisen und bestimmte Schutzvorkehrungen ebenfalls nachweisen.

Je niedriger die mW-Stärke ist, desto länger muß man am Ohr einen Punkt bestrahlen.

Was ich sehr interessant fand, dass es wohl von Seirin ein Gerät gibt, mit welchem man ca. 10 Pkt. gleichzeitig stimulieren kann, indem man Stimulationsnadeln aufklebt (für Nadelängstliche). Es ist aber sehr sehr teuer. Wenn ich mal etwas von Erfahrungen höre, berichte ich mal.

So ich hoffe, ich habe auch noch etwas zur Erkenntnis beitragen können.

Wenn ihr weitere Fragen habt, immer gerneSmile

LG Sabine


Antworten Zitieren
#12
Ich habe einen Laserakupunkturgerät von Bio-Medical Systems und bin sehr zufrieden damit - u. a. weil der Kopf leicht gebogen ist - so kommt man besser an bestimmte Stellen ran.
Startseite: www.bio-medical-systems.de

Dazu habe ich noch ein kleines Elektroakupunkturgerät von ProMed. Die Elektroakupunktur finde ich teilweise etwas unangenehm und die Wirkung nicht besonders toll, daher benutze ich es kaum.

Der Laser ist vor allem ganz toll bei Narben oder anderen Störfeldern, Wundbehandlungen, nach OP oder so, und Patienten, die Nadeln nicht abkönnen oder haben dürfen (Bluter) sowie für Tiere am Gesicht/Augen oder andere sehr heikle Stellen.

Einen Punktsucher habe ich auch aber komme damit überhaupt nicht zurecht. Undecided
(01.04.2013, 08:10)Anja F. schrieb: Spürt man bei der Elektroakupunktur ein kleines "bizzeln"?

Ja - aber man kann die Stärke regulieren.

(01.04.2013, 08:10)Anja F. schrieb: Laser: Ich meine das ist völlig schmerzfrei - verspüren die Patienten auch diese De-Qi Gefühl?

Laser ist schmerzfrei - das De-Qi Gefühl tritt auch irgendwann ein, nicht immer - es dauert etwas länger und ist nicht so intensiv wie beim Nadeln. Beim Lasern hatte ich noch nie das etwas unangenehme Ziehen, das man mal bei den Nadeln manchmal hat. Das ist meine Erfahrung an mir selber, meine Patienten erzählen mir nicht soviel darüber Wink aber sie sind oft tief entspannt bei der Behandlung.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#13
[Bild: powertwin-allein_tc.jpg]

4.748,10 €*

[Bild: la-x30_p1-1_th.jpg]
2.497,81 €*
StartseiteDeutscher Akupunktur Vertrieb

Liebe Anja,
mit diesen beiden Geräten wird in der Praxis gearbeitet, in der ich ein Praktikum mache.
Es sind gute Erfolge zu verzeichnen...die Patienten haben keine Schmerzen ( oder sagen nichtsBig Grin), es hat noch niemand etwas gesagt.

Wie Swanie schrieb wird der Laser gerne bei Narbengewebe ( zB operierter Karparltunnel, Krebspatienten mit großen Narben, aber auch bei Schmerzen in den Gelenken eingesetzt. )

Der Preis ist sehr teuer....das wird man sich gut überlegen müssen, aber in dieser Praxis kommt er häufig zur Anwendung und hilft den Patienten auch super gut.
Viel Glück bei der "richtigen" Entscheidung ( echt schwer, gell??)...Heart

Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#14
(04.04.2013, 05:45)Loulou68 schrieb: [Bild: powertwin-allein_tc.jpg]

4.748,10 €*

[Bild: la-x30_p1-1_th.jpg]
2.497,81 €*
StartseiteDeutscher Akupunktur Vertrieb

Ich besitze den unteren dieser zwei, allerdings gibt es diese Version nicht mehr. Seit Anfang 2013 ist eine neue Vesrion auf dem Markt auch etwas teurer. Auch bei diesen Geräten lohnt sich der Preisvergleich, ich habe ein deutlich günstigeres Angebot über den Hersteller direkt bekommen (MKW) und konnte auch bei dem Laser ein 1Monat altes Vorführgerät günstiger bekommen. Nach meinen Recherchen war für mich hier das beste Preis Leistungsverhältnis und man kann die Laser super mitnehmen, da die Akkubetrieben sind. Viele brauchen trotzdem einen Stromanschluss und sind manchmal doppelt so teuer. Die Preise sind wirklich nach oben mehr oder weniger offen.
Dies sind 3b Klasse Laser, für die du eine Einweisung brauchst. Diese bekommst du beim Kauf, da du diesen Laser sonst weder benutzen noch besitzen darft und du solltest in bei der Berufsgenossenschaft anmelden.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#15
Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten. Heart

Hhmm ... da hat man ja wirklich einen Dschungel von Elektroakupunkturgeräten und Laser vor sich .... das macht die Entscheidung nicht wirklich einfacher. Aber ich habe jetzt den Unterschied hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten verstanden.

Gerne könnt Ihr noch a bisserl mehr zu dem Thema schreiben. Auch Erfahrungsbericht wären ganz toll Rolleyes
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#16
Erfahrungsbericht: Big Grin
habe super tolle Erfahrungen mit Laserakupunktur bei Säuglingen gemacht! (mit den 60 antiken Punkten, insbesondere den Quellpunkten bei akuten Beschwerden)
Da kann ich nicht viel über das De-Chi Gefühl sagen, aber daß es wunderbar funktioniert hat. Auch Narbenbehandlungen oder entzündliche Hautveränderungen (natürlich immer mit abgesicherter Diagnose) konnte ich erfolgreich behandeln. Big Grin
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#17
Liebe TCMler!
Es freut mich immer wieder, wie sehr Ihr Euch austauscht!
Ich selbst habe vor langer Zeit mal einen Laser ausgeliehen. Es war damals nicht ganz mein Ding, aber ich weiss, dass er toll wirkt. Ein Kollege von mir macht Elektro Akupunktur nach Voll. Auch hier ist viel passiert in den letzten Jahren. Ich würde mich auf das konzentrieren, was zu Eurer Art von Therapie passt. Dann benutzt man diese Dinge auch und man hat Erfolg damit.
Viel Spass bei der Arbeit!
Peter

Smile Gesundheit beginnt mit einem Lächeln Smile
Antworten Zitieren
#18
(08.04.2013, 09:42)Peter Hollmayer schrieb: Ich würde mich auf das konzentrieren, was zu Eurer Art von Therapie passt. Dann benutzt man diese Dinge auch und man hat Erfolg damit.
Viel Spass bei der Arbeit!
Peter

Gerade habe ich bei einer "Suchaktion" diesen Thread gefunden. Super interessant die unterschiedlichen Ideen und Wege, sowie auch die Erfahrungen.
Da ich mich schon länger mit der Yamamoto-Schädelakupunktur und jetzt auch schon etwas länger mit der Ohrakupunktur beschäftige möchte noch ergänzend hinzufügen, dass die von Peter beschriebene Konzentration auf das, was zur eigenen Therapie passt, jedenfalls nach meiner Überzeugung keinesfalls bedeuten sollte (muss), dass man nur ein Verfahren z.B. die Ohrakupunktur isoliert für sich anwendet. Je nach Krankheitsbild, und dies insbesondere bei schmerztherapeutischen Ansätzen, habe sich auch kombinierte Verfahren sehr bewährt.
Beispielsweise bei bestimmten Beschwerden, die von der LWS oder HWS ausgehen, hat die Schädelakupunktur alleine nicht ein so intensive Wirkung gezeigt, als bei gleichzeitiger Anwendung der Ohrakupunktur. Oder auch umgekehrt.
Teilweise hat sich auch gezeigt, dass bspw. die Dauernadelung am Ohr ausreicht.
In anderen Fälle, bspw. bei Kindern ist eine Nadelung weniger angezeigt, als eine Laser-, bzw. Elektro-Akupunktur.

Gerade bei schmerztherapeutischer Ausrichtung muss die Offenheit für verschiedene Therapieansätze, insbesondere im Bereich der Akupunktur, zwingend vorhanden sein.
Und, meiner Meinung nach geht es nicht alleine darum sich darauf zu konzentrieren was für einen selbst als Therapieregime prima erscheint, sondern was den Patienten und den vielfältigen Krankheit sinnvoll und nützlich erscheint.

Je mehr Variabilität desto besser!
Antworten Zitieren
#19
Ich suche für eine Freundin ein Elektroakkupunktur Gerät mit Suchfunktion.
Kann mir da jemand aktuell ein Gerät empfehlen?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: